Leser fragen, Experten raten...

Spritsparen beim Autofahren

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Verkehrs-Experte Josef Maurus.

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Verkehrs-Experte Josef Maurus.

Josef Paulus, Neuhausen fragt: Die Spritpreise steigen und steigen. Haben Sie Tipps, wie ich meinen Kraftstoffverbrauch senken kann? – Um Sprit zu sparen, dadurch den Geldbeutel zu schonen und die Umwelt zu entlasten, sollten Sie folgende Tipps beachten:

• Vorausschauend fahren. Beim Heranfahren an eine rote Ampel frühzeitig vom Gas gehen und möglichst spät auskuppeln.

• Rechtzeitig schalten: Grundsätzlich gilt: so früh wie möglich hochschalten, so spät wie möglich runterschalten. Wenn der Motor nicht ruckelt, kann auch in der Stadt mit dem fünften oder gar sechsten Gang gefahren werden.

• Alternativen suchen: Bei Kurzstrecken – besonders in der Stadt – auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder mit dem Fahrrad fahren.

• Strom sparen: Starke Stromverbraucher wie Sitzheizung, Scheibenheizung, Gebläse oder HiFi-Anlage nur dann anschalten, wenn es unbedingt notwendig ist.

• Motor ausschalten: Autofahrer, die länger im Stau oder an einer Ampel warten, können Sprit sparen, wenn sie den Motor ausschalten. Schon ab 20 Sekunden kann sich das lohnen.

• Auf die Reifen achten: Sie sollten einen geringen Rollwiderstand haben. Wichtig ist auch die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks. Grundsätzlich gilt: lieber 0,2 bar zu viel als zu wenig.

• Zusätzliches Gewicht vermeiden: Das Auto regelmäßig entrümpeln. Dach- oder Heckträger entfernen, wenn sie nicht gebraucht werden.

• Mit dem Anlassen warten: Viele Autofahrer starten den Motor schon, bevor alle Insassen eingestiegen und angeschnallt sind.

• Den Motor richtig pflegen: Leichtlauföle (etwa mit der Bezeichnung „0W-30“ oder „5W-30“) können den Verbrauch um bis zu sechs Prozent senken.

Für Autofahrer, die eine Kraftstoff sparende Fahrweise vertiefen und optimieren wollen, bietet der ADAC ein Sprit-Spar-Training an. Im öffentlichen Straßenverkehr üben die Teilnehmer mit Hilfe von erfahrenen ADAC-Trainern, wie sie den Verbrauch um bis zu 25 Prozent senken können. Die Adressen der ADAC-Partnerfahrschulen findet man im Internet unter www.adac.de/suedbayern, ­Rubrik „Verkehr und Umwelt“, oder kann sie über Telefon 01805/10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunk­netzen) erfragen.

Artikel vom 18.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...