Ferienprogramm am Aktivspielplatz

Ismaning · 210 kreative Kinder

Betreuerin Veronika Beiß mit ihrer Truppe »Korallenriff«. 	Foto: VA

Betreuerin Veronika Beiß mit ihrer Truppe »Korallenriff«. Foto: VA

Ismaning · Trüber Regen hängt über Ismaning, nicht aber über den Gesichtern der Kinder vom Aktivspielplatz. Auch wenn am letzten Tag der fünftägigen Veranstaltung beim Dauerregen nur noch zirka die Hälfte der teilnehmenden Kinder erschienen ist, lassen diese sich die Laune nicht verderben.

Sie basteln oder gucken einen Film in dem schützenden Heim der SV Solidarität, der ein oder andere flitzt noch im Regenmantel über den Platz um die letzten Hammerschläge an der eigentlich schon längst fertigen Hütte vorzunehmen.

Unter Leitung der Pädagogin Anna Feneis von der Jugendfreizeitstätte ZAP haben auch in diesem Jahr wieder 210 Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren in der ersten Ferienwoche ein Holzhüttendorf im Ismaninger Hain errichtet. Mit dieser Zahl sind die Kapazitäten bzgl. Platz und zu gewährleistender Sicherheit der Veranstalter erschöpft, so dass leider etwa 25 Kinder nicht mehr aufgenommen werden konnten. Daran ändern auch die vielen engagierten Betreuer und Betreuerinnen nichts, die das hauptamtliche Team des ZAPs unterstützen. Obwohl man sich damit brüsten kann besonders erfahrene Helfer und Helferinnen zu haben, denn einige von ihnen haben jahrelang als Kinder auf dem ASP mitgearbeitet.

Ab Mittwoch standen nach kräftigem Sägen und Hämmern die meisten Hütten und wurden bereits mit Farben bemalt. Vorhänge wurden zurecht geschnitten, Gartenzäune gebastelt und Blumendekorationen angefertigt. Kreative Bastler und Bastlerinnen fertigten aus diversen Materialien Aquarien und Kacheln mit Meerestieren. Das Motto des diesjährigen Aktivspielplatzes »Unterwasserwelt« spiegelt sich auch in den Namen wieder, die die Kinder ihren Hütten gegeben haben. So findet man u. a. »Neptun und die Hexen«, »Die wilden Fische« und sogar ein »Hotel der zehn Fischstäbchen«. Leider hat sich auch das Wetter bemüht, diesem Namen gerecht zu werden und das Abschiedsfest »ins Wasser fallen lassen«.

Artikel vom 10.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...