Ein Reisebericht

Unterhaching zu Gast in Le Vésinet

Unterhaching · Seit 32 Jahren besteht nun schon die Städte-Partnerschaft zwischen Unterhaching und Le Vésinet. Viele Freundschaften sind in dieser langen Zeit entstanden, was besonders deutlich wird, wenn zum Fête de la Marguérite in Le Vésinet eingeladen wird.

So reiste vom 18. bis 22. Juni 2010 eine Delegation des Städte-Partnerschaftskreises Unterhaching in die französische Partnergemeinde in unmittelbarer Nähe von Paris. Am Freitag abend wurden die Teilnehmer aus Outremont, Unterhaching, Worcester und Villanueva de la Canada von unserer französischen Partnergemeinde zu einem sehr delikatem Gourmet-Essen eingeladen. Am Samstagvormittag fand ein Festakt anlässlich der 35-jährigen Partnerschaft zwischen Le Vésinet und Outremont statt. Nachmittags stand dann ein Ausflug zum Montmartre auf dem Programm. Höhepunkt war bei Einbruch der Dunkelheit ein mit Musik umrahmtes Brilliantfeuerwerk.

Bei schönem Wetter konnte am Sonntagvormittag eine sehr gut besuchte Feldmesse abgehalten werden. Anschließend war ein großes Picknick auf den Rasenflächen von Les Ibis, organisiert von der Gemeindeverwaltung, angesagt. Hier setzten sich Familien, Freunde und Gäs­te aus fern und nah zusammen, um gemeinsam französische Spezialitäten zu verzehren. Dazu wurden gute französische Weine gereicht.

Der Montag ist traditionell einem Ausflug in die Umgebung von Le Vèsinet gewidmet. Diesmal wurde die Stadt Senlis aus dem Mittelalter besichtigt, sowie das Museum und der bezaubernde Rosengarten von Chaalis. Anschließend trennten sich die Wege der Ausflügler. Die Delegation aus Unterhaching fuhr nach Reims, um dort zu übernachten. Allerdings war die Ruhezeit dort sehr kurz, da in Frankreich am 21. Juni der Tag der Musik gefeiert wird und die Lautsprecher erst eine Stunde nach Mitternacht verstummten.

Mit vielen schönen Eindrücken und neuen Erfahrungen traten wir am Dienstag die Heimreise an und denken gerne an das Erlebte zurück.

Artikel vom 05.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...