Mini-München eröffnet: Spielstadt feiert 30. Geburtstag

München · Jeden Mittwoch Wahltag

Vollbeschäftigung bei Mini-München: Schon am ersten Tag waren nach nur einer Stunde alle Jobs in der Spielstadt vergeben. Foto: qs

Vollbeschäftigung bei Mini-München: Schon am ersten Tag waren nach nur einer Stunde alle Jobs in der Spielstadt vergeben. Foto: qs

München · Nach tagelangen Vorbereitungen öffnete am Dienstag, 3. August, die Spielstadt Mini-München zum 15. Mal ihre Pforten. Gleich am ersten Tag stürmten fast 3.000 Kinder die Eventarena im Olympiapark, um in einem der zahlreichen Betriebe einen Arbeitsplatz zu finden und ihr Leben in der Kinderstadt zu beginnen.

Auf zwei Stockwerken können sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 15 Jahren in den verschiedensten Bereichen beschäftigen. Sie arbeiten etwa in der Gärtnerei oder in der Werkstatt, engagieren sich in der Stadtverwaltung oder studieren an der Comenius-Hochschule. Die wurde am Mittwoch offiziell von Prof. Dr. Michael Kortstock, dem Präsidenten der FH München, eröffnet. Indem sie arbeiten oder studieren, verdienen die Kinder MiMüs, die Währung in der Spielstadt. Damit können sie Theater- und Kinobesuche bezahlen, in Geschäften einkaufen oder im Restaurant essen gehen.

Das Leben in der Spielstadt wird allein von ihren Bewohnern bestimmt. Auch die Regeln für das Zusammenleben stellen sie selbst auf. Die werden in der Bürgerversammlung bzw. im Stadtrat bestimmt. Jeden Mittwoch ist Wahltag in Mini-München. Am vergangenen Mittwoch wurde ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Sebastian Huber ist für die nächste Zeit der Chef im Rathaus. Das alle zwei Jahre stattfindende Mini-München feiert in diesem Sommer 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es am Donnerstag, 5. August, einen großen Festakt mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft. OB Christian Ude, der Schirmherr der Spielstadt, lobte in seiner Festrede das Engagement der Organisatoren und betonte den Wert der Veranstaltung für die Kinder in der Landeshauptstadt.

Im Jubiläumsjahr gibt es jede Woche neue Veranstaltungen und besondere Aktionen. Die Spielstadt ist Dienstag bis Samstag immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 10. August, werden zusätzlich zum laufenden Angebot in Mini-München das „Café Zappenduster“ und das „Café Oriental“ eröffnet. Außerdem führt das Stadttheater sein erstes Musical auf. Besonders für die älteren Mini-Münchner wird am Mittwoch ein Nostalgie-Shop eröffnet. Die Österreichische Botschaft „Mini-Salzburg“ macht auf und es wird wieder gewählt.

Am Donnerstag öffnet das „Allgäu-Museum“ zum ersten Mal seine Pforten; um den internationalen Charakter der Spielstadt zu würdigen findet der Aktionsnachmittag „Welche Sprachen spricht Mini-München?“ statt. Am Freitag wird der „Weltlinkshändertag“ gefeiert. Nächsten Samstag ziehen viele Mini-Münchner in die Socca-Five-Arena zum Fußballturnier „Coppa del Mondo“. Weitere Informationen zur Spielstadt und deren Programm findet man unter www.mini-muenchen.info. Von Quirin Schartner

Artikel vom 05.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...