Schlichterausbildung an der Camerloher Grundschule

Ismaning · Nur kein Streit!

Ismaning · Die Sozialarbeit an der Camerloher Grundschule bot zum Schuljahresende eine umfangreiche Streitschlichterausbildung für alle interessierten Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse an. Im Vorfeld hatte das pädagogische Team, Marianne Knebl und Daniel Wolf, in den Themenbereich Konflikte eingeführt und Freiwillige für die Ausbildung gesucht.

Die Resonanz war so groß, dass per Losverfahren 15 Kinder im möglichst gleichen Geschlechterverhältnis ausgesucht werden mussten. Die eigentliche Ausbildung erstreckte sich über vier Tage, inklusive einer Übernachtung. Mit einem breiten Methodenspektrum wurden die sechs Stufen der Streitschlichtung den Schülern und Schülerinnen vermittelt, mit dem Ziel, diese im kommenden Schuljahr für die Schlichtung von Konflikten der Kinder untereinander einzusetzen.

Marianne Knebl, die die Konzeption speziell auf die Camerloher Schule zugeschnitten hat, ist begeistert, von der Ernsthaftigkeit und dem Durchhaltevermögen der am Projekt beteiligten Kinder. Nicht zuletzt opferten sie dafür einen schulfreien Samstag. Fragt man die Kinder nach ihrer Motivation, hört man nicht nur, dass sie Streit verhindern wollen. Verhindern will eine Drittklässlerin auch, dass »Marianne und Daniel so viel arbeiten müssen« und ihnen so Entlastung bieten. Diese ist zunächst nicht in Sicht, denn Schulsozialarbeit und Lehrerkollegium wissen, dass die neue Aufgabe viel Begleitung und Unterstützung im neuen Schuljahr in Anspruch nehmen wird.

Mit der neuen Aufgabe können die Kinder noch nicht alleine gelassen werden. Entlastung sehen dafür die Kollegen und Kolleginnen der Jugendsozialarbeit an Haupt- und Realschule in Ismaning und freuen sich bereits auf die Kinder, die mit entsprechenden Vorkenntnissen an ihre Schulen kommen. Denn ein wichtiger Grundstein für einen adäquaten Umgang mit Konflikten wurde hier bereits gelegt. Erste Erfolge wurden unlängst bewiesen: Als Wolf eine kleine Auseinandersetzung im Pausenhof schlichtete, bekam er Beistand von einer neunjährigen gerade ausgebildeten Streitschlichterin, die ihn darauf hinwies, dass dies aber in Zukunft ihre Aufgabe sei.

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...