Parkplatznot in der Ortsmitte hat bald ein Ende

Grünwald · Fröhliches Richtfest gefeiert

Über ein gelungenes Richtfest der Parkgarage freuten sich (v. l.) Bauunternehmer Urs Brunner, Bürgermeister Jan Neusiedl, Bauamtsleiter Stefan Rothörl und Architekt Axel Altenberend. Foto: hol

Über ein gelungenes Richtfest der Parkgarage freuten sich (v. l.) Bauunternehmer Urs Brunner, Bürgermeister Jan Neusiedl, Bauamtsleiter Stefan Rothörl und Architekt Axel Altenberend. Foto: hol

Grünwald · Zwar wird noch fleißig gebaut, aber dennoch präsentiert sich schon heute die »Parkgarage am Marktplatz« von Tageslicht durchflutet und ohne hinderliche Stützpfeiler. Und auch das gemeindliche Wohnhaus, das auf dem großen Baugelände entsteht, lässt bereits die spätere Einteilung der Mietwohnungen erahnen. »Bis zur geplanten Einweihung im Dezember geht es nun Schlag auf Schlag«, meinte zufrieden Bürgermeister Jan Neusiedl daher zum Richtfest.

Wie er den zahlreichen Gästen berichtete, gab es schon vor 30 Jahren erste Bestrebungen zum Bau einer Parkgarage. Doch erst 2006 gab der Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag. Letztendlich wurde das Gremium bei der Vorstellung der Gesamtplanung im Juni 2007 von der Durchführung des Projekts überzeugt. Eine parallel durchgeführte Bedarfsermittlung bestätigte nämlich den enormen Parkdruck in der Ortsmitte. Bis endlich im Mai 2009 die Bauarbeiten beginnen konnten, zogen aber noch zwei Jahre ins Land, um Genehmigungen und Planungen zu erhalten. Nachdem Bäume verpflanzt und bei archäologischen Grabungen spektakuläre Funde, wie das Skelett einer Frau aus der Bronzezeit gemacht worden sind, »wurde kräftig in die Hände gespuckt« und rund 30.000 Kubikmeter Erdreich bewegt. Im Oktober letzten Jahres konnte schließlich in der Rotunde der Grundstein gelegt werden. Neusiedl bedankte sich nicht nur herzlich bei den Planern, Bauunternehmen und Handwerkern, sondern vor allem bei den Anwohnern, die »optisch und akustisch in der ersten Reihe saßen«. »Ab Dezember wird es ruhig«, versprach er den Anwohnern bei seiner Ansprache. Bis zu 50 Arbeitskräfte waren gleichzeitig auf der Baustelle beschäftigt, zirka 6.700 Kubikmeter Beton und 740 Tonnen Stahl wurden verbaut. Der Kostenrahmen von rund 13,5 Millionen Euro für das gesamte Projekt wird wohl eingehalten werden können, informierte er weiter. Architekt Axel Altenberend berichtete in seiner Ansprache nicht nur von der straff organisierten Arbeit, sondern erinnerte an hitzige Diskussionen im Gemeinderat, wo man sogar bemängelte, dass das Projekt günstiger als geplant werden wird. Ebenso wurde der Sinn der Parkgarage in Frage gestellt, da vielleicht in der Zukunft keine Autos mehr da wären. »Ich stelle mir die Grünwalder in ›Strechlimousinen-Sänften‹ vor, die über den Marktplatz brausen«, schmunzelte Altenberend. »Doch selbst diese benötigen Parkplätze.« Nach dem traditionellen Richtspruch von Zimmerermeister Werner Patera zog ein Kran die prächtige Richtkrone hoch über die Baustelle.

hol

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...