Preisgekrönter Film im Heppel & Ettlich am 11. August

Schwabing · »Damit du mich nie vergisst«

Film im Heppel & Ettlich: Aidskranke Mütter schreiben in Uganda Memoiren für ihre Kinder. 	Foto: VA

Film im Heppel & Ettlich: Aidskranke Mütter schreiben in Uganda Memoiren für ihre Kinder. Foto: VA

Schwabing · Am Mittwoch, 11. August, zeigt das Heppel & Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, den Film »Memory Books – Damit du mich nie vergisst«. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro. Der preisgekrönte Film von Christa Graf war auf der Shortlist für den Oscar: In Uganda schreiben aidskranke Mütter Erinnerungsbücher für ihre Kinder.

Vor dem kleinen Backsteinhaus, im Schein der Öllampe putzen sich Dennis und Chrissi jeden Abend die Zähne. Seit ihre Mutter vor knapp einem Jahr gestorben ist, sind die beiden Vollwaisen. Zwei von zirka zwei Millionen Waisenkindern Ugandas. Ihre Mutter wie auch ihr Vater starben an AIDS.

In Uganda ist deshalb ein besonderes Projekt entstanden: Infizierte Eltern, meist sind es die Mütter, schreiben mit ihren Kindern sogenannte Memory Books, Erinnerungsbücher. Im Bewusstsein der Krankheit setzen sie sich gemeinsam mit ihren Kindern mit dem bevorstehenden Tod auseinander. Offen und ehrlich aber gleichzeitig sehr sensibel wird den Kindern nahe gebracht, dass sie bald auf sich alleine gestellt sein werden. In Form von Geschichten, Märchen oder Liedern werden Werte und Traditionen vermittelt, die Familiengeschichte wird ebenso festgehalten wie die schönsten Kindheitserinnerungen oder die Zukunftswünsche der Eltern. Später werden die entstandenen Bücher den wohl wichtigsten Leitfaden im Leben der Waisenkinder bilden.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.memorybooks-film.de.

Artikel vom 02.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...