Triathlon der Münchner Schulen in Oberschleißheim

Oberschleißheim· Wasserwacht rettet Mädchen

Oberschleißheim · Am vergangenen Mittwoch betreute die Wasserwacht OG Lohhof den Triathlon der Münchner Schulen an der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim.

An der Veranstaltung nahmen 260 Schüler aus verschiedenen Schulen aus ganz München teil. Unterteilt in verschiedenen Altersgruppen, sowie männlich und weiblich, mussten diese 200 Meter schwimmen, fünf Kilometer Rad fahren und anschließend 1,5 Kilometer laufen.

Die Schüler wurden von vier ehrenamtlichen Helfern der Wasserwacht betreut. Davon zwei mit einem Boot als Rennbegleitung auf dem Wasser und zwei die die Versorgung an Land übernahmen. Bei schwülwarmen 30 Grad wurde das Rennen gestartet.

Bei der weiblichen Startgruppe der Schüler mit Jahrgang 1998 passierte es. In etwa zehn Meter Entfernung vom Ufer hörte ein zwölfjähriges Mädchen plötzlich auf zu schwimmen und ging unter. Ein Helfer der Wasserwacht hatte dies beobachtet und sprang bekleidet ins Wasser.

Da der Helfer so schnell reagierte, konnte das Mädchen gerettet werden und nach Beobachtung im aufgebauten Sanitätszentrum, kurz darauf wieder entlassen werden. Innerhalb der vier Stunden, die die Veranstaltung dauerte, wurde 17 mal Erste-Hilfe gleistet und eine Lebensrettung durchgeführt.

Außerdem mussten zwei Mädchen mit dem Rettungswagen zur Beobachtung in das Krankenhaus gebracht werden. Allgemein konnte beobachtet werden, dass die Schüler immer weniger Sport treiben und das Schwimmen im jungen Alter vernachlässigt wird.

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...