Turnmädel vom TSV Vaterstetten erfolgreich

Poing/Vaterstetten · Achtmal die Alice

Abgekämpft aber glücklich nahmen die jungen Turnerinnen den Pokal entgegen.	Foto: TSV Vaterstetten

Abgekämpft aber glücklich nahmen die jungen Turnerinnen den Pokal entgegen. Foto: TSV Vaterstetten

Poing/Vaterstetten · Am Samstag, den 24. Juli fanden die bayerischen Turnerjugend-Meisterschaften (TGM) und Turnerjugend-Wettkämpfe (TGW) in Unterhaching statt. Gewertet wurden die zur Auswahl stehenden Disziplinen: Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Singen, Laufen, Gymnastik, Medizinballweitwurf und Schwimmen.

Jede Gruppe mit zwischen acht und zwölf Teilnehmern durfte in vier gewählten Disziplinen ihr Können zeigen. Der TSV Vaterstetten startete in der Wettkampfklasse TGW Jugend (12 bis 18 Jahre) mit Tanzen, Boden-Kasten-Turnen, Pendelstaffel und Medizinballweitwurf. Der Wettkampf begann bei strömendem Regen im Sportstadion der Hachinga-Halle mit Medizinballweitwurf. Trotz dem heftigen Regen zeigten die Mädchen eine starke Leistung und setzten die Messlatte hoch für den Wettkampftag (lediglich 80 cm fehlten zur vollen Punktzahl). Dank des Leichtathletik Sondertrainings von Trainer Albert Süß, konnte die Gruppe ihre starke Leistung bei der anschließenden Pendelstaffel fortsetzen.

Mittlerweile völlig durchnässt, aber hoch motiviert trat die Vaterstettener Gruppe beim Turnen an und erhielt 9,7 Punkte (von 10) und das Privileg, am Abend bei der Siegerehrungsshow nochmal die Turnübung vor großem Publikum aufzuführen. Beim darauf folgendem Tanz mit Musik aus »Alice im Wunderland«, konnte man acht Mal Alice (alle mit blauem Kleid und blonder Perücke) durch die Halle schweben sehen. Auch hier wurde das fleißige Training der Mädchen und die eindrucksvolle Choreografie von Doris Mayer vom Kampfgericht belohnt – 9,85 Punkte. Mit diesen Leistungen (trotz einiger Verletzungen und einer neu zusammen gestellten Gruppe) eroberten sich die Mädchen vom TSV Vaterstetten am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 38,85 von 40 möglichen Punkten unter mehr als 20 Gruppen den ersten Platz.

Entsprechend stolz waren die Trainer auf ihre bayerischen Meisterinnen: Isabelle Bernhard, Carina Horlebein, Sonja Holvoet, Annina und Paula Konheiser, Alena Krauth, Ramona Lankus, Theresa Parr, Sofie Resch, Janina Schuster, Nadine Spormann und Lydia Szikora. Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Trainerteam: Doris Mayer, Monica Faber und Co-Trainer Ljudevit Katovic.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...