Dresdner Kreuzchorabsolventen in der Erlöserkirche

Schwabing · Kirchliche »Canta d’elysio«

Die diesjährigen Absolventen des Dresdner Kreuzchores singen Ende Juli in der Erlöserkirche. 	Foto: VA

Die diesjährigen Absolventen des Dresdner Kreuzchores singen Ende Juli in der Erlöserkirche. Foto: VA

Schwabing · Am Freitag, 30. Juli, ist um 20 Uhr das A-cappella-Ensemble der diesjährigen Absolventen des Dresdner Kreuzchores zu Gast in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Germaniastraße 4. Mit »Canta d’ elysio«, Gesänge aus dem Paradies, ist der Kreuzchor auf Tournee.

Neun Jahre lang sind sie schon Teil der faszinierenden Gemeinschaft des fast 800 Jahre alten Knabenchores, der seit dem 13. Jahrhundert an der evangelischen Kreuzkirche zu Dresden existiert. Im Chor wird der Grundstein für Aufsehen erregende Karrieren wie die von Kammersänger Peter Schreier oder Rene Pape gelegt. Damit die gemeinsame »Kruzianerzeit« der 14 Tenöre, Baritone und Bassisten und ihrer faszinierenden Welt voller Musik, Lebensfreude, Tradition und Pflicht zwischen Alumnat, Kirche, Konzertsälen und Kreuzschule, aktuell mit dem Abitur nicht abrupt endet, begeben sich die jungen Männer nun auf eine eigene Gastspielreise quer durch Deutschland. Über ein Jahr lang haben sich die Sänger, unter ihnen Preisträger des Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert«, auf diese Reise vorbereitet.

Das Programm der Künstler umfasst ein breites Spektrum sowohl geistlicher als auch weltlicher Werke des 16. bis 20. Jahrhunderts von namhaften Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Carl Maria von Weber, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie ehemaligen Kreuzkantoren wie Julius Otto und Rudolf Mauersberger. Auch das sehr selten aufgeführte Werk »An Webers Grabe« von Richard Wagner geben sie zum Besten. Die Zuhörer dürfen sich auf Ohrwürmer wie den »Jägerchor« aus der Oper Euryan­the, das »Ännchen von Tharau« oder »In stiller Nacht« freuen. Parallel zur Tournee, von den Kruzianern kurz »Trip 2010« genannt, wurde bereits in einem Studio die CD »Canta d’elysio« mit erweitertem Repertoire sowie Begleitinstrumenten (Klavier, Bratsche, Cello) aufgenommen. Sie ist während der Tournee erhältlich.

Konzertstationen der fast vier Wochen dauernden Tournee der erfahrensten Sänger des Kreuzchores waren bereits Gotteshäuser in Hamburg, Lübeck, Kiel und Verden. Manche Orte können bereits eine lange Zusammenarbeit mit dem Kreuzchor aufweisen. Es gibt jedoch auch Städte und Gemeinden, die sich erstmals dieses wunderbare Erlebnis gönnen. Die Abschiedstournee endet am 4. August in Dresden. Doch zuvor gastieren die jungen Sänger im Juli in München. Karten können am Abend für 10, ermäßigt 7 Euro, erworben werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.canta-delysio.de.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...