»Kleiner Tag« wird zum großen Tag für die Kinder

Unterschleißheim · Erfolgreiche Musical-Premiere

Alle Schüler der Montessorischule Clara Grunwald fanden ihren individuellen Part im großen Gemeinschaftsprojekt. 	Foto: VA

Alle Schüler der Montessorischule Clara Grunwald fanden ihren individuellen Part im großen Gemeinschaftsprojekt. Foto: VA

Unterschleißheim · Auf über 400 Plätze musste die Bestuhlung des Unterschleißheimer Bürgerhauses spontan aufgestockt werden, so mächtig war der Ansturm zur Musical-Premiere am vergangenen Dienstag. Die Montessorischule Clara Grunwald präsentierte »Der Kleine Tag« von Rolf Zuckowski.

Zahlreiche Schulen und Kindergärten hatten sich direkt für die Sondervorstellung am Mittwochvormittag Karten gesichert. Mehrere Gruppen reisten bis aus München und aus Hohenbrunn mit der S-Bahn an. Streicher- und Bläserharmonien begleiteten die Zuhörer ins Lichtreich, jenem Ort hinter den funkelnden Sternen, wo der »Kleine Tag«, wie alle Tage, als lebendiges Lichtwesen aufgeregt seiner große Reise zur Erde und den Menschen entgegenfieberte. Orchesterleiterin Karin Schlagintweit präsentierte ein zehnköpfiges Ensemble, zu dem sich vor einigen Monaten Eltern, Geschwister und Freunde zusammen gefunden hatten.

Schulleiterin Tina Kornherr, die auch die Gesamtleitung des Musicals inne hatte, legte von Anfang an Wert darauf, wirklich jedes Kind mit einzubeziehen. Alle Schülerinnen und Schüler, vom Erst- bis zum Viertklässler, mit den unterschiedlichsten Begabungsprofilen und Vorlieben, fanden ihren individuellen Part im großen Gemeinschaftsprojekt, ob Gesangs-, Sprech- oder Tanzrolle, Pantomime oder Chor. Für die Hauptrollen gab es sogar ein Casting. So wurde Rolf Zuckowskis »Kleiner Tag« zum ganz großen Tag der Kinder.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...