Vorsitzender des Bezirksausschusses Berg am Laim

Berg am Laim · Grußwort Josef Koch

Berg am Laim · Berg am Laim vor 60 Jahren? Auch unser Bezirk war durch den Krieg betroffen: Häuser beschädigt, Straßen in schlechtem Zustand. Mit dem damaligen Oberbürgermeister Thomas Wimmer begann das Aufräumen. Vor etwa 60 Jahren, genau 1948 sind die Bezirksausschüsse entstanden. Viele Regelungen gelten heute noch, viele sind erheblich erweitert worden.

Berg am Laim war geprägt durch die Bahn, deren Ausbesserungswerk und den Rangierbahnhof. Aber auch eine Vielzahl von industriellen Betrieben gab es, ebenso Gasthöfe und Bauernhöfe. Durch den starken Zuwachs der Bevölkerung entstand ein großer Bedarf an Wohnungen. Ebenso wurde die Volksschule am Echardinger Grünstreifen gebaut. Weitere Schularten kamen in den folgenden Jahren hinzu. Berg am Laim wandelte sich in den 60 Jahren von einem industriell geprägten Viertel in ein Viertel mit den unterschiedlichsten Dienstleistungen. Es entstanden die modernen Gebäude des Technischen Rathauses und der Deutschen Telekom. Es entstand ein Viertel für alle. Wer nicht unbedingt eine repräsentative Adresse braucht, ist gut aufgehoben bei uns: Münchens bezahlbare Seite. Für die nächsten 60 Jahre wird es vorrangig wichtig sein, den Stadtteil behutsam weiterzuentwickeln, bestehende Freiflächen neu zu gestalten, um für alle Bevölkerungsgruppen den notwendigen Raum zu schaffen. Weiterhin wird es wichtig sein, Wohnraum zu schaffen, aber auch im Einklang mit Gewerbeflächen, damit möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtviertel eine Beschäftigung finden. Dem ›Münchner Wochenanzeiger‹ wünsche ich für die nächsten 60 Jahre viel Erfolg und hoffe, dass die Berichterstattung aus den Stadtvierteln beim ›Wochen­anzeiger‹ eine zentrale Funktion behält.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...