Erster Bürgermeister von Feldkirchen

Feldkirchen · Grußwort Werner van der Weck

Feldkirchen · »Die Gemeinde Feldkirchen gratuliert dem ›Münchner Wochenanzeiger‹ zum 60. Geburtstag. Für Feldkirchen war es vor 60 Jahren nicht einfach, die Infrastruktur für einen Ort mit ca. 2.400 Einwohnern aufzubauen, betrugen doch die Gewerbesteuereinnahmen im Jahre 1950 lediglich 29.873,27 DM.

In den 50er- und 60er-Jahren konnten jedoch Grundstückskäufe getätigt werden, die für die Errichtung des Friedhofes, der Schule, der Sportanlage sowie des Wasserwerkes dienten. Zur Behebung der Wohnungsnot nach dem Krieg wurde von der Gemeinde Feldkirchen bereits 1952 der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Feldkirchen ein Grundstück mit 14.000 m² übereignet. Es konnten 44 Wohnungen errichtet werden. Weitere vier Wohnblöcke wurden damals durch die Baugesellschaft München Land errichtet. Straßenbaumaßnahmen wurden durchgeführt, die unsere Bürger finanziell doch sehr gefordert haben. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde nach der Währungsreform mittellos war, wurde bereits in den 50er-Jahren Beachtliches geleistet. Eingeschränkt war die Entwicklung der Gemeinde Feldkirchen durch den Betrieb des Flughafens München-Riem. Der Baustopp führte dazu, dass bis Anfang der 90er-Jahre des vorigen Jahrhunderts das Durchschnittsalter der Feldkirchner Bevölkerung bei ca. 65 Jahren lag. Nach Verlagerung des Flughafens in das Erdinger Moos konnte die Ortsplanung weiter betrieben werden, die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen – wie insbesondere Kinderbetreuungseinrichtungen, von der Krippe, Kindergarten, Hort bis hin zur Mittagsbetreuung – erfolgten und führten dazu, dass heute Feldkirchen eine der jüngsten Gemeinden im Landkreis München ist mit einem Altersdurchschnitt von ca. 38 Jahren. Die Einwohnerzahl ist auf 6.500 gestiegen. Die aktuellen Strukturplanungen zur weiteren Ortsentwicklung zeigen auf, dass sich Feldkirchen bei Ausweisung neuer Wohngebiete noch bis zu einer Einwohnerzahl von ca. 10.000 in den nächsten Jahrzehnten entwickeln könnte. Voraussetzung ist dafür, dass die Einnahmen insbesondere aus der Gewerbesteuer auch in Zukunft eine solide Basis für die Finanzierung der auch zukünftig notwendigen Infrastrukturmaßnahmen bieten. Die Weitsicht der Verantwortlichen in unserer Gemeinde vor 60 Jahren wird uns Ansporn sein, in der heutigen Zeit unser Bestmöglichstes zu tun, um die attraktiven Lebensgrundlagen für die Feldkirchnerinnen und Feldkirchner auch für die nächsten Jahrzehnte zu sichern.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...