Erste Frau im Gemeinderat

1960er-Jahre · Starkes Vereinsleben

Hohenbrunn · Mit Hildegard Baumgartl wird bei den Kommunalwahlen 1960 erstmals eine Frau in den Hohenbrunner Gemeinderat gewählt. Heute sind von 21 Gemeinderatsmitgliedern immerhin schon sechs Frauen mit von der Partie.

Bürgermeister Carl Steinmeier und seine Gemeindeverwaltung können Ende 1960 den vom Riemerlinger Architekten Zeisberger zum Rathaus umgebauten einstigen Pfarrhof beziehen. Der Planer hatte den aus dem Jahre 1724 stammenden einstigen Pfarrhof zu einem für Verwaltung und Bürger ansprechenden, funktionalen Gebäude umgestaltet.

Mit einer neuen Wasserpumpe und einem Druckluftkessel im Wasserhaus über dem Gemeindebrunnen wird die 1962 gemeindliche Wasserversorgung verbessert und am 25. August 1963 feiert die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn mit vielen Ehrengästen und der Bevölkerung ausgiebig ihren 70. Geburtstag. 1962 gründen sieben alteingesessene Hohenbrunner mit Josef Berger an der Spitze den Pfeifenclub. Weil jedes Mitglied als Symbol eine lange Tabakspfeife wie zu Großvaters Zeiten raucht, entscheidet man sich für den Namen »Pfeifenclub zur blauen Wolke«. Später wird der Zusatz »…zur blauen Wolke« gestrichen und durch »Wanderfreunde und Stockschützen« ergänzt. Nun ist der Verein ein aktiver Wanderverein für Jung und Alt, der sich auch bei jedem Wetter dem Stockschießen widmet. Der Pfeifenclub organisiert bis heute jährlich wiederkehrende Veranstaltungen und nimmt aktiv am Hohenbrunner Gemeinschaftsleben teil.

Beim alljährlichen Christkindelmarkt ist der Pfeifenclub mit selbstgebrautem Punsch, dem selbstgebastelten Weihnachtschmuck sowie aufwendigen Stickereien dabei.

Das 80-jährige Bestehen des Schützenvereins »Gemütlichkeit« nimmt Schützenmeister Xaver Liebhardt zum Anlass, vom 24. Mai bis 6. Juni 1964 ein Jubiläumsschießen zu veranstalten. Und der Obst- und Gartenbauverein unter der Leitung des Ortschronisten Heinrich Gröber poliert die Gemeinde nicht nur zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb 1965 »Unser Dorf soll schöner werden« auf. Carl Steinmeier ist Vorsitzender der Krieger- und Soldatenkameradschaft, die 1953 wieder aus der Taufe gehoben worden war.

Ka

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...