1972 wird der Truderinger Bahnhof aufgewertet

1970er-Jahre · S-Bahn-Anschluss dank Olympiade

Der Truderinger Bahnhof wird 1972 zur S-Bahnstation.

Der Truderinger Bahnhof wird 1972 zur S-Bahnstation.

Trudering · In den 70ern tut sich auch im öffentlichen Verkehr etwas, denn mit der Entscheidung für München als Austragungsort der Olympischen Spiele 1972 wächst der Druck auf Stadt und Bahn, ein leistungsfähiges, öffentliches Verkehrssystem zu schaffen. Und so wird der Truderinger Bahnhof am 1. Mai 1972 zur S-Bahn-Station des MVV-Schnellbahnnetzes.

1972 feiert Trudering sein 1200-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist ein historischer Festzug mit 400 Mitwirkenden. Ein Wagen erinnert an die alte Geschichte mit dem »Noglkistl«.

S’Noglkistl

Peter Wagner, Zweiter Vorsitzender des Truderinger Kulturkreises, erzählt: »Einmal kam ein Fotograf nach Trudering und bot den Bauern an sie zu fotografieren. Der Lohn dafür müsse allerdings im Voraus bezahlt werden. Als er fertig war, sagte er, er müsse noch mal in die Stadt etwas erledigen, dann bekämen sie ihre Fotos. »Und wer sagt uns, dass du wieder kommst?«, fragten die Bauern. »Ich lass euch meinen Fotoapparat da«, sagte der Fotograf, stellte seinen Holzkasten auf Ständern mit einem schwarzen Tuch hinten in eine Kammer und verschwand. Es wurde Abend, die Bauern wurden unruhig. Dann holte einer den Fotoapparat aus der Kammer und schaute unter das schwarze Tuch: Es handelte sich bei dem Holzkasten um ein ganz simples »Noglkistl«. Der Fotograf ward nie mehr gesehen.«

1977 wird der erste Maibaum der Ortsgeschichte auf Initiative des Truderinger Buam Festrings in Kirchtrudering aufgestellt.

1978 entsteht in Trudering das erste Familienzentrum in Deutschland, das seither als Anlaufpunkt für Neubürger und junge Familien unverzichtbar geworden ist und bundesweit Nachahmer gefunden hat.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...