Erste Bürgermeisterin der Stadt Garching

Garching · Grußwort Hannelore Gabor

Garching · Als Kind habe ich mich darüber gewundert, dass genauso viel passierte, wie in die Zeitung passte. Der Glaube wich der Erkenntnis, aber das Phänomen blieb: Wie schaffen die das, nach Wichtigkeit auszuwählen, das Leserinteresse wachzuhalten und dabei im doppelten Wortsinn stets frisch zu erscheinen?

Dabei hat sich in sechs Jahrzehnten so vieles gewandelt. Nicht nur das Erscheinungsbild der Münchener Nord-Rundschau. Auch der Münchner Norden und die Kommunen dort haben einen rasanten Aufschwung erlebt. So hat sich die Stadt Garching b. München von einer ehemals landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zu einem Hochschul- und Forschungsstandort mit internationaler Anerkennung entwickelt. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Mit fast 100.000 Exemplaren wöchentlich begleitet die Nord-Rundschau seit 1950 das Geschehen in der Region. Diese Kontinuität ist möglich, wenn die Redaktion nicht nur die für sie selbstverständliche Chronistenpflicht erfüllt. Sie darf nicht nur informieren, sondern muss auch reflektieren, kommentieren und kritisieren. Notwendige Distanz und angestrebte Balance schaffen eine Ausgewogenheit, die nicht »aus Gewogenheit« zu einer bestimmten Richtung gespeist wird. Dies und natürlich noch vieles mehr aus den letzten 60 Jahren hat sich in der Münchener Nord-Rundschau widergespiegelt. Das städtische Archiv der Exemplare ergibt eine ansehnliche Chronik, die ständig fortgeführt wird. Thomas Jefferson hat einmal gesagt, wenn er zwischen einem Land ohne Regierung und einem Land ohne Zeitung zu wählen hätte, würde er sich für das Land ohne Regierung entscheiden. Ich kann zwar schwerlich dafür eintreten, dass Garching einmal eine Stadt ohne Rathaus und Verwaltung sein wird, aber ich wünsche, dass es immer eine Stadt mit liberalen Zeitungen sein möge, zu denen auch die Münchener Nord-Rundschau gehört. In diesem Sinne bedanke ich mich für 60 Jahre Berichterstattung durch die Münchener Nord-Rundschau verbunden mit der Bitte: Macht weiter so!

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...