Erster Bürgermeister

Brunnthal · Grußwort Stefan Kern

Brunnthal · Ein Rückblick mit Ausblick: 60 Jahre Entwicklung der Gemeinde Brunnthal. Mit dem Kriegsende 1945 begann eine bis heute anhaltende positive Entwicklung in den Dörfern der Gemeinde Brunnthal. Die Bevölkerung war von 919 im Jahre 1939 auf 1.726 Einwohner im Jahre 1950 angewachsen, und insbesondere nach dem Krieg wuchs sie durch die Ansiedelung von Heimatvertriebenen. Der Wiederaufbau mit Aufschwung und die Nähe zu München ließen aus den stark landwirtschaftlich geprägten Dörfern immer mehr Handwerksbetriebe und kleinere Mittelstandsunternehmen entstehen. Für den Nachwuchs wurde ein neues Schulgebäude in Brunnthal errichtet, zwei Kindergärten nahmen ihren Betrieb auf und in den Vereins- und Pfarrheimen wurden Begegnungsmöglichkeiten und Raum für Freizeitaktivitäten geschaffen.

Im Jahre 1978 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Brunnthal und Hofolding zusammengelegt. Die Bevölkerung ist bis heute auf über 5.000 Einwohner angewachsen. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ist mittlerweile auf 753 Hektar (ca. 28%) zurückgegangen und die Sozialstruktur der Bewohner hat sich grundlegend geändert: Im Jahr 2002 waren 20 Personen in der Land- und Forstwirtschaft, 637 im produzierenden Gewerbe, 261 in Handel, Gastgewerbe und Verkehr und 226 in übrigen Dienstleistungen beschäftigt. Aus idyllischen Bauerndörfern ist ein gefragter Siedlungsraum entstanden, in denen die Zeit nicht stehengeblieben ist. Die Straßenerschließung mit Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen wird wohl kaum übertroffen werden und hat zur Ansiedlung von »Global Playern« im Bereich »Hightech« bis hin zu Einzelhandel geführt. Als attraktiver Arbeits- und Wohnort gibt es hier ein vielfältiges Dienstleistungs- und Freizeitangebot. Die natürlichen und sozialen Voraussetzungen stimmen mit ausreichend Krippen-, Kindergarten- und Schulkinderbetreuung.

Heute bietet Brunnthal das Flair eines »gemütlichen bayrischen« Dorfes mit der eindrucksvollen Bergkulisse bei guter Sicht. Die Nähe zu den Alpen, die in zirka 25 Minuten zu erreichen sind, und zu einigen bayrischen Seen wie z.B. dem Tegernsee oder dem Chiemsee, erwecken bei manch einem Besucher Urlaubsgefühle. Kulturell für Theater und Oper wird auch gerne die geografische Nähe zur bayrischen Hauptstadt München genutzt. Das Sport- und Vereinsleben ist sehr stark ausgeprägt. Rad-, Wander- und sogar Inlinerwege steigern den Freizeitwert der Gemeinde. Eine Menge markierter Wege sind eine hervorragende Grundlage für junge, sportliche Familien. Das Sport- und das Freizeitangebot für junge Familien spielen in Brunnthal eine große Rolle, wenn man deren Einrichtungen betrachtet. So gibt es hier einen Golfplatz mit 2x9 Löchern, mehrere Reiter- höfe, Sommerstockbahnen, Fußball-, Beach- Volleyballplätze, einige Bolzplätze und neun Spielplätze. Die nahe gelegenen Alpen und ihre Seen bieten beste Erholung und attraktivste Freizeitmöglichkeiten. Hier lässt es sich bei hoher Wohn- und Lebensqualität hervorragend leben. Diese zu erhalten und den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, halte ich für die Aufgabe der Gemeinde. »Laptop und Lederhose« ist in unserer Gemeinde gelebter Alltag.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...