Carl-Orff-Gymnasium freut sich am Donnerstag auf Unterstützung

Unterschleißheim · »Lauftag« der neuen Oberstufe Q11

Unterschleißheim · Am Donnerstag, 22. Juli, veranstaltet das Carl-Orff-Gymnasium (COG) wieder einen Lauftag im Valentinspark, bei dem, wie schon im Schuljahr 2008/2009, alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter, also etwa 1100 Läufer, teilnehmen. Organisiert und betreut wird der Lauftag durch das Projektseminar »Lauftag« der neuen Oberstufe Q11.

Der Lauftag soll für alle Schulmitglieder Motivation sein, durch regelmäßiges Training die Fitness und das Körpergespür zu verbessern. Der Lauf wird als Staffellauf in Teams mit vier Läufern auf einer 1,5 Kilometer-Runde im Valentinspark in Unterschleißheim ausgetragen. Die Teams müssen innerhalb von zwei Stunden möglichst viele Kilometer sammeln. Dabei können sich die Schüler die Zeit selber einteilen, da immer nur ein Schüler jedes Teams aktiv auf der Rennstrecke sein muss. Die Kilometer werden dann über ein elektronisches Messsystem erfasst, bei dem ein Chip immer innerhalb einer Gruppe von Läufer zu Läufer weitergegeben wird.

Mit den »gesammelten« Kilometern will das COG Anteile an einem Solarkraftwerk finanzieren, das auf dem Dach des COG errichtet werden soll. Mit diesen Anteilen kann, zum einen nachhaltig umweltfreundlicher Strom gewonnen werden, und zum anderen kann der Gewinn aus dieser Anlage für weitere Projekte in der Schule (zum Beispiel karitative Projekte oder Umweltschutzprojekte) genutzt werden.

Das Engagement der Teilnehmer des Lauftages wäre damit ein Grundstein für zahlreiche weitere Vorhaben. Das Solarkraftwerk soll im Zuge der Dachsanierung auf dem Flachdach des COG-Gebäudes errichtet werden, das eine sehr große Fläche hat, nicht durch umstehende Häuser oder Bäume beschattet wird und daher sehr gut geeignet ist für die Gewinnung von Solarstrom. Mit ihrem Engagement werben die Jugendlichen für die Nachhaltigkeit des Technologiestandorts Unterschleißheim und haben dadurch Chancen, dass die Stadt das COG für sein Engagement an Gewinnen aus dem Kraftwerk beteiligt. Für kommende Schülergenerationen wäre es jeden Tag ein sichtbares Zeichen, dass sich Engagement lohnt und es stellt ein Vorbild für ihr eigenes Tun dar. Die Dachsanierung erfolgt im August 2010, über den Bau der Solarkraftanlage wird vom Zweckverband noch entschieden. Neben der Zielsetzung der ökologisch sinnvollen Energieversorgung und dem Aspekt der Förderung der Gesundheit durch Bewegung, sollen natürlich auch alle Teilnehmer Spaß an der gemeinsamen Anstrengung haben.

Für den entsprechenden Rahmen sollen ein Essensbuffet, Getränke und Live-Musik sorgen. Als gemeinschaftsförderndes Zeichen und als Erinnerung an den Lauf sollen alle Teilnehmer wieder ein einheitliches Funktionsshirt erhalten. Sponsoren, die den Lauf für ein Solarkraftwerk finanziell unterstützen wollen, bekommen mit ihrem Logo auf dem Laufshirt eine lang wirkende Werbefläche geboten, denn auch das T-shirt des letzten Lauftags wird immer noch im Sportunterricht und in der Freizeit von den Teilnehmern getragen. Die Kosten für die Shirts belaufen sich bei 1100 Teilnehmern auf etwa 8000 Euro. Neben der finanziellen Unterstützung des Laufes freuen sich die Veranstalter auch über Sachspenden wie Getränke, Essen oder Preise für die Siegerehrung der besten Läufer.

Als weitere Werbefläche für Sponsoren kann die Internetseite angeboten werden und beim Lauf selbst, Medienpräsenz und Fläche für Werbebanner. Das COG freut sich über jede Form der Hilfe.

Artikel vom 20.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...