Bauantrag wurde zurückgenommen

Neubiberg · Streit eskaliert

Neubiberg · Ein überraschendes Ende hat am Montagabend ein in der Gemeinde eskalierender Streit um den Themenkomplex Nachverdichtung versus Gartenstadtcharakter genommen.

Im Gemeinderat verkündete Bürgermeister Günter Heyland (Freie Wähler N@U), dass der Bauwerber seinen Bauantrag zur Errichtung zweier Gebäude mit Tiefgarage für das Grundstück Josef-Kyrein-Straße 20 zurückgezogen hat.

Gegen das erstmals im Dezember 2009 im Bau- und Verkehrsausschuss beratene Bauvorhaben hatte sich jüngst massiver Widerstand geregt. Nachbarn riefen die Initiative »Pro Gartenstadt« ins Leben und wehrten sich gegen die ihrer Meinung zu heftige Nachverdichtung in ihrem Areal. In ihre Kritik geriet neben dem Bauwerber auch die Rathausverwaltung mit Bürgermeister Günter Heyland an der Spitze. Seinen Höhepunkt erreichte der Bürger-Protest nun zu Beginn der Gemeinderatssitzung an diesem Montagabend. Dort überreichten die Bürger eine Liste mit 100 Unterschriften in die Hände des Bürgermeisters. Dieser verlas daraufhin eine Erklärung, in der er sich gegen die massiven Vorwürfe der Initiative nicht nur wehrte. Heyland äußerte auch in deutlichen Worten seine Kritik über die seines Erachtens »bedauerliche Entwicklung eines Meinungsbildungsprozesses«. Dies wiederum kam bei den Bürgern gar nicht gut an. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Wogen in Neubiberg nach dem Zurückziehen des Bauantrages nun wieder glätten.

Ka

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...