Schüler erkunden eigene Interessen für Berufswahl

München · Parcours der Fähigkeiten

»Metallverarbeitendes Handwerk« war eine der Stationen beim »Fähigkeitenparcours«. Foto: VA

»Metallverarbeitendes Handwerk« war eine der Stationen beim »Fähigkeitenparcours«. Foto: VA

München · Anfang Juli haben am Berufsorientierungsprojekt »Fähigkeitenparcours« des Milbertshofener Kinder- und Jugendlandes und des Vereins Stadtteilarbeit siebte Klassen der Hauptschulen an der Schwindstraße und am Bayernplatz teilgenommen.

In Kooperation mit Mitarbeitern der offenen Jugendarbeit fand unter Leitung der Schulsozialarbeiter Peter Schreiber und Maria Moser in der JugendWerkHalle erstmals ein Fähigkeitenparcours für die knapp 40 Hauptschüler zweier Schulen aus Maxvorstadt und Schwabing-West statt: Einen Vormittag lang konnten die Schüler pro Schule an sechs verschiedenen Stationen (Teamaufgabe, metall- und holzverarbeitendes Handwerk, Einzelhandel, Gastronomie/Küche, Arztpraxis/soziale Berufe) ihre beruflichen Interessen und Stärken erkunden und verschiedene Berufssparten kennenlernen.

Die Schüler haben dabei erfahren, welche Kriterien bei der Berufswahl eine wichtige Rolle spielen sollten und welche auch bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen angelegt werden.

Im Hinblick auf die in der achten Klasse anstehenden Betriebspraktika hat der »Fähigkeitenparcours« den Jugendlichen bereits eine wichtige Orientierungsgrundlage gegeben. Er dient als Einstieg in die Berufsfindung und -beratung, bei der die Schüler sich durch die Schulsozialarbeiter langfristige Unterstützung holen können.

Eine sinnvolle und selbstbestimmte Berufswahl wird somit eher möglich.

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...