Grünwalder Nachbarschaftshilfe hat neues Domizil

Grünwald · Neues Heim bezogen

Der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Wolfgang Kuny freut sich auf die neuen Räume.  Foto: hol

Der Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Wolfgang Kuny freut sich auf die neuen Räume. Foto: hol

Grünwald · »Bereits am nächsten Montag, 12. Juli, planen wir unsere neuen Büroräume in der Emil-Geis-Straße 4 zu eröffnen«, freute sich Wolfgang Kuny, der 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Im zweiten Stock mit Aufzug liegen die frisch angemieteten großzügigen fünf Zimmer, wo nun im Dienst für den Nächsten gearbeitet wird.

»Ein Umzug war dringend erforderlich, haben wir doch fast schon das ganze Pfarrheim von Maria Königin in Beschlag genommen«, berichtete Kuny. Als die Nachbarschaftshilfe vor über 36 Jahren mit der Initiative »Essen auf Rädern« ihre Tätigkeit begann, genügte noch ein Raum im Pfarrheim von Maria Königin. Die miet- und nebenkostenfreie Überlassung der Räume half die Kosten für die sozialen Dienste in einem zumutbaren Rahmen zu halten. Doch die Aufgabenbereiche wurden im Lauf der Jahre immer vielfältiger, unter anderem kamen das Tagesmütterprojekt, das Ferienprogramm, die Grünwalder Tafel und die Schulwegbegleitung hinzu.

Auch das Essen auf Rädern wurde bei den älteren Mitbürgern immer beliebter und heutzutage werden rund 300 Mahlzeiten pro Woche ausgeliefert. Neben den rund 100 ehrenamtlichen Helfern wurde es nötig Fach- und Hilfskräfte einzusetzen. Für eine reibungslose Organisation, Verwaltung und Abrechnung arbeiten jetzt in den Büros Diplom-Sozialpädagoginnen und andere Fachkräfte in Teilzeitbeschäftigung. »Da die beiden Büroräume im Pfarrheim nicht mehr ausreichten, musste manches Mal sogar auf dem Gang gearbeitet werden«, erinnerte sich Kuny. Zwar wird die Nachbarschaftshilfe auf lange Sicht im geplanten Sozialzentrum an der Tobrukstraße ihre endgültige Heimat finden, doch da dieses voraussichtlich erst in vier Jahren bezogen werden kann, musste eine Übergangslösung geschaffen werden.

»Die Räume in der Emil-Geis-Straße sind optimal, auch weil sie im Zentrum Grünwalds liegen«, betonte der Vorsitzende. Zudem wird der Hausbesitzer noch einen Minilift am Eingang einbauen, damit Rollstuhlfahrer selbstständig in das Gebäude gelangen können. Die Gemeinde Grünwald übernimmt die Miet- und Nebenkosten von rund 1.470 Euro pro Monat. Am Freitag wird der Umzug in die neuen Räume beginnen, in denen derzeit der Teppichboden, gespendet vom Gewerbeverband Grünwald, verlegt wird. »Wir hoffen, den ganzen Umzug über das Wochenende zu schaffen, damit wir am Montag wieder voll einsatzbereit sind«, meinte Kuny.

Weiterhin ist die Nachbarschaftshilfe unter den bekannten Telefonnummern 6 49 64 99 90 oder 6 41 12 80 erreichbar, ebenso wie per E-Mail unter info@nachbarschaftshilfe-gruenwald.de

hol

Artikel vom 07.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...