Während sich die C-Paare des TSV Forstenried innerhalb Deutschlands gegen die Konkurrenz behaupten mussten, traten Cathrin Poschenrieder und Felix Schelchshorn, Tänzer der B-Klasse, am 3. April gegen die europäische Konkurrenz auf dem Europacup in Lyon an. Knapp 20 Paare von insgesamt 49 kamen allein schon aus dem Ausrichterland Frankreich. Poschenrieder und Schelchshorn waren direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Grund dafür ist der 6. Platz des Paars auf der Weltrangliste im Rock ’n’ Roll.
Das Viertelfinale lief für Poschenrieder und Schelchshorn nicht wie vorgesehen. Trotz kleinerer Fehler schaffte es das Paar in das Halbfinale. 24 Paare gingen im Viertelfinale an den Start. Das Halbfinale verlief für die TSV-Tänzer wieder sehr gut und fehlerfrei. „Unsere Leistungen waren zwischenzeitlich so gut, dass uns die Wertungsrichter sogar auf den 1. Platz werteten“, so Poschenrieder, Abteilungsleiterin für Rock ’n’ Roll beim TSV.
Das Finale verlief durchwachsen. „In der Fußtechnik waren wir gut. Doch leider unterlief uns in der Akrobatik ein Taktfehler“, so Schelchshorn. Die übrigen Finalpaare blieben ohne Fehler. „Einerseits ärgern wir uns beide über unseren Fehler. Andererseits sind wir doch zufrieden, dass wir in diesem starken Teilnehmerfeld so gut abgeschnitten haben“, so Poschenrieder. Letztendlich haben Poschenrieder und Schelchshorn ihren Platz auf der Weltrangliste bestätigt.