Veröffentlicht am 20.06.2001 00:00

Patientenrechte

Der Förderverein für das Städtische Krankenhaus München-Bogenhausen führt am Mittwoch, 4. Juli, um 17 Uhr im Konferenzsaal des Krankenhauses in der Englschalkinger Straße 77, eine Informationsveranstaltung für Mitglieder, Patienten, Besucher und Beschäftigte durch.

Thema dieser Veranstaltung sind die „Patientenrechte“. Der Verein will sich mit den Fragen Recht auf Gesundheit und Selbstbestimmung, dem Recht auf freie Arztwahl, der Aufklärungspflicht der Ärzte, der Dokumentenpflicht im Krankenhaus, der Schweigepflicht und den Folgen nach der Verletzung dieser Pflichten erkundigen.

Was ist, wenn der Arzt seine Pflichten verletzt? Gibt es gute Anwälte, kann Schadenersatz, und wie, gefordert werden? Wer trägt die Beweislast? Wie funktioniert z. B. die Einsichtnahme in die Krankenunterlagen? Diese und viele andere Themen sollen dabei angesprochen werden.

Dazu sind Experten eingeladen, die ihren Standpunkt zunächst darstellen und danach für die Diskussion zur Verfügung stehen:

Peter Friemelt, Mitarbeiter im Gesundheitsladen, einer ehrenamtlich tätigen Einrichtung, die von der LHSt München unterstützt wird.

Dr. Stephan Ellmauer, Ltd. Oberarzt am Krankenhaus München-Bogenhausen und Ernst Menacher, ehrenamtlicher Patientenfürsprecher am Krankenhaus München-Bogenhausen.

Die Leitung der Veranstaltung liegt in den Händen des 1. Vorsitzenden, Georg Prinz.

Der Eintritt ist frei!

north