Als Wertschätzung lud die Tafel des BRK Dachau ihre Mitarbeitenden zu einem Jahresessen in den Gasthof Liegsalz in Pellheim ein. Die Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis und ihr Stellvertreter Albert Solleder warfen den Blick zurück auf das vergangene ereignisreiche Jahr. So haben rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Jahr 2025 unentgeltlich 17.350 Stunden in der Dachauer Tafel gearbeitet. Rund 150 Tonnen Lebensmittel wurden transportiert, geschleppt und verteilt. „Tendenz gleichbleibend, eher steigend“, so Albert Solleder. Es konnten rund 770 Kundinnen und Kunden, darunter 150 Rentnerinnen und Rentner, versorgt werden.
Eine hilfreiche Investition des Jahres 2025 sei der neue Kühltransporter gewesen, ein Mercedes Sprinter, der dank Spenden und Sponsoring angeschafft werden konnte, so Solleder. Eine neue Edelstahlspüle und eine Kistenwaschmaschine erleichtern den Arbeitsalltag. Einen Blick warf Albert Solleder auch auf den Schnäppchenmarkt der Dachauer Tafel, der allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht und mit knapp 3.000 Kunden eine wahre Erfolgsgeschichte ist. „Und das bei nur 65 Öffnungstagen im Jahr“, so Solleder.
Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt bedankte sich für das herausragende ehrenamtliche Engagement und das harmonische und effiziente Miteinander aller Helferinnen und Helfer. „Sie alle sind mit Herzblut bei der Sache, um Mitmenschen in Not unterstützen. Dafür danken wir Ihnen im Namen des BRK Kreisverbandes Dachau.“ Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Angelika Gumowski, betonte: „Die Tafel ist auch deshalb so wertvoll, weil dadurch Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Die herzliche und familiäre Stimmung zeichnet uns aus. Auch aus diesem Grund hat unsere Tafel viele Unterstützer und genießt in der Region einen sehr guten Ruf.“
Begrüßt wurden auch die Neuzugänge unter den Ehrenamtlichen: Richard Salzeder, Michaela Widmann, Helga Bentler, Martha Kaluhina und Fatih Mavis. Eine Gedenkminute wurde für Rosa Schaller eingelegt, die im Schnäppchenmarkt half und am 27. Dezember unerwartet verstorben ist.
Für fünf Jahre geehrt wurden Michael Federwisch und Heinrich Weiß. Seit zehn Jahren engagieren sich Willi Weber und Helga Lederer in der Dachauer Tafel. Monika Kohorst ist dort seit15 Jahren ehrenamtlich aktiv. Die Dachauerin Regina Heeg engagiert sich dort seit 45 Jahren.