Am Mittwoch, 2. September, zwischen 12.10 und 13.10 Uhr erhielt eine über 80-Jährige einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterin. Diese gab sich als Polizeibeamtin aus und schilderte der über 80-Jährigen, dass ein Mann vorbeikommen werde, um Goldschmuck zu sichern. Die Seniorin übergab kurze Zeit später an ihrer Wohnungstür Schmuck im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags an den falschen Polizeibeamten.
Der männliche Täter durchsuchte anschließend noch die Wohnung der Seniorin und flüchtete dann. Durch die Münchner Kriminalpolizei wurde eine umfangreiche Spurensicherung in der Wohnung durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 61 übernommen.
Beschreibung des Abholers:
Männlich, 40 Jahre alt, zwei Meter groß, schlank, kurze Haare, lange Hose und lange, vermutlich graue Jacke
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Orleansstraße, Ostbahnhof, Kirchenstraße und Rosenheimer Straße (Haidhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/29100, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.