Veröffentlicht am 03.12.2025 13:07

Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung in Starnberg

Ab sofort ist im Einwohnermeldeamt der Stadt Starnberg die elektronische Wohnsitzanmeldung möglich.

Dieses innovative Verfahren ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, sich nach einem Umzug bequem und unkompliziert online bei der Meldebehörde anzumelden und zugleich ihren Personalausweis oder Reisepass aktualisieren zu lassen. Erstmals wird damit der gesamte Ummeldungsprozess digitalisiert, ganz ohne persönlichen Besuch im Amt. Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung setzt einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie. Die Anmeldung kann komfortabel von zu Hause aus über das Online-Portal erledigt werden. Lange Wartezeiten im Bürgerbüro und Anfahrtswege entfallen, da die Anmeldung jederzeit und ortsunabhängig möglich ist. Auch die Aktualisierung der Anschrift im Personalausweis, im Reisepass oder in der eID-Karte kann vollständig digital erfolgen. Moderne Sicherheitsstandards gewährleisten den Schutz der persönlichen Daten; die Authentifizierung erfolgt über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte.

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip” (EfA) umgesetzt wird. Detaillierte Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden sich auf www.wohnsitzanmeldung.de.

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