17 Länder, 45 Orte, ein Motto. Zum sechsten Mal veranstaltet Sculpture Network den new years brunch das Internationale Fest für zeitgenössische Skulptur in Europa.
Das Münchner Künstlerhaus wird bei diesem europaweit stattfindenden Fest am 25. Januar Gastgeber für regionale und internationale Künstler und Kunstinteressierte sein und damit seine Tradition weiterführen, Begegnungen zwischen Künstlern und Kunstfreunden im Herzen von München zu fördern.
Neben der Eröffnung der Skulpturenausstellung von und mit Gabriela von Habsburg, Enkelin des letzten österreichischen Kaisers, wird André Hartmann, Gewinner des Fränkischen Kabarettpreises 2014, mit seinem Musikkabarettprogramm »(weiter-)bildende Kunst am Klavier« auftreten.
Künstler stellen den Besuchern sich und ihre Arbeiten vor. Live-Bilder von den anderen Veranstaltungsorten darunter Ateliers, Galerien, Museen, Gießereien und Hochschulen zeigen, wie das Fest zeitgleich europaweit begangen wird und demonstrieren eindrücklich, dass zeitgenössische Kunst keine Ländergrenzen kennt. Abgerundet wird das Fest der Skulptur mit einem Brunch. Durch das gemeinsame Motto »size matters?« eine Europakarte und eine live online Fotogalerie sind die einzelnen Veranstaltungsorte miteinander vernetzt.
Das aktuelle europaweite Programm ist unter www.sculpture-network.org/home.html einsehbar. Dort sind auch alle teilnehmenden Gastgeber eines Landes zu finden.
Der sculpture network new years brunch15 ist ein europaweit stattfindendes Fest der Skulptur. Seit 2010 treffen sich jedes Jahr tausende von Menschen, die sich für zeitgenössische Skulptur begeistern. Jeweils zu Jahresbeginn, Ende Januar, am selben Tag, zur selben Zeit, an den unterschiedlichsten Orten in ganz Europa.