Peter Scheifele neuer Fraktionssprecher im BA

Bogenhausen · Stabwechsel bei der SPD

Alter, neuer und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD im BA Bogenhausen: Dr. Bernd Olma, Peter Scheifele, Wolfgang Helbig (v. li.) Foto: Privat

Alter, neuer und stellvertretender Fraktionssprecher der SPD im BA Bogenhausen: Dr. Bernd Olma, Peter Scheifele, Wolfgang Helbig (v. li.) Foto: Privat

Bogenhausen · Im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahl in der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) 13-Bogenhausen wurde am 11. Mai Peter Scheifele einstimmig zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Er löst damit Dr. Bernd Olma ab, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten war. Stellvertretender Fraktionssprecher bleibt wie bisher Wolfgang Helbig. Dr. Bernd Olma ist seit fast 25 Jahren Mitglied im Bezirksausschuss, wofür er von der Landeshauptstadt München mehrfach geehrt wurde.

Die politischen Schwerpunkte des Physikers liegen in der Stadt- und Verkehrsplanung sowie bei der Stärkung der Rechte der Bezirksausschüsse. Als Vater von drei Kindern liegen ihm auch die Themen Kinderbetreuung und Schule am Herzen. Die innerparteiliche Arbeit und Diskussion war dem 65-Jährigen ebenso wichtig wie die Zusammenarbeit mit der Münchner SPD und Stadtratsfraktion. Sein Führungsstil zeichnete sich durch Kollegialität, Ausgeglichenheit und ein ausgeprägtes Demokratiebewusstsein – auch gegenüber anderen Fraktionen – aus. Seine Ideale: eine sozial gerechte und demokratische Stadtgesellschaft. Dr. Bernd Olma war 18 Jahre Fraktionssprecher und Mitglied der Bezirksausschusskommission im Rathaus. Er wird dem Bezirksausschuss 13-Bogenhausen weiter als Mitglied erhalten bleiben. Sein Nachfolger Peter Scheifele ist seit 2008 Mitglied dieses Gremiums. Der 37-jährige Theaterwissenschaftler arbeitet als Referent und Pressesprecher in der SPD-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus. Er ist verheiratet und Vater eines siebenjährigen Sohnes. Ehrenamtlich engagiert er sich seit Jahren als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring und im Vorstand der Vereinsgemeinschaft 29 e.V., er ist Mitglied im Nordost-Kulturverein, bei der Feringa Faschingsgesellschaft und bei ver.di. Zudem war er der Präsident des Fördervereins Parkstadt Bogenhausen e.V. Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Stadt- und Verkehrsplanung und in der (Stadtteil-)Kultur. Scheifele anlässlich seiner Wahl: »Über das einstimmig ausgesprochene Vertrauen meiner Fraktion freue ich mich außerordentlich. Wir danken Dr. Bernd Olma für sein großartiges Engagement für unseren Stadtteil und die Führung unserer Fraktion in all diesen Jahren. Wir sind froh, dass er uns als Mitglied im Bezirksausschuss erhalten bleibt. Als Fraktion werden wir natürlich weiter für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Bogenhausen eintreten und als SPD unser Profil im Stadtteil deutlich zeigen.«

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...