Veranstaltung am Rosenkavalierplatz

Bogenhausen · Atemberaubendes Südafrika

Das Stadion in Kapstadt, ein Anblick, den man die nächsten Wochen noch oft haben wird. 	Foto: Privat

Das Stadion in Kapstadt, ein Anblick, den man die nächsten Wochen noch oft haben wird. Foto: Privat

Bogenhausen · Die Münchner Stadtbibliothek will zusammen mit der Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 am Donnerstag, 20. Mai, von 19 bis 22 Uhr das Land Südafrika näher bringen. Die Referentin Dr. Heidi Kölbel-Deicke hat Südafrika vielfach bereist und bringt ihre neuesten Eindrücke mit: Im ersten Teil des Abends erwartet die Zuschauer eine PowerPoint-Präsentation, in der ein Land voller Überraschungen und Gegensätze vorgestellt wird. Atemberaubend schöne Landschaften, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, herrliche Landgüter und prosperierende Städte.

Seit den ersten demokratischen Wahlen vor 15 Jahren erlebt das Land einen beispielhaften Aufschwung. Dieses Jahr ist es Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft. Rege Bautätigkeit überall. Die neuen Stadien in Johannesburg, Kapstadt und Durban sind fertig und auch die anderen Austragungsorte Port Elizabeth, Nelspruit, Polokwane, Pretoria, Bloemfontein und Rustenburg sind gerüstet. Die Menschen der »Regenbogen-Nation« sind stolz darauf und werden mit ihrer natürlichen Fröhlichkeit und ihrem Gemeinschaftssinn »Ubuntu« sicher gute Gastgeber sein.

Den zweiten Teil des Abends bestreiten Vertreterinnen von SAAIDS (Arbeitskreis Südafrika und Aids). Die Südafrikanerin Denise Landes, zur Zeit in Deutschland zu Gast, berichtet aktuell von dem Projekt Elonwabeni (in der Sprache Xhosa: »Ort des Glücklichseins«) in Mitchellsplain bei Kapstadt, das Kindern ein Zuhause gibt. Hier wird auch das sogenannte »WireArt and Beading Programm« unterstützt. Unter Leitung eines jungen Künstlers aus Simbabwe stellen Frauen aus den umliegenden Townships Perlenarbeiten her, durch deren Verkauf sie – zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben – zu ihrem Lebensunterhalt beitragen können. Priscilla Smith, eine Beading-Woman, präsentiert Perlenarbeiten im Kunstforum, die man an diesem Abend auch kaufen kann.

In den Pausen wird südafrikanischer Wein aus dem Fairkauf Handelkontor in Giesing serviert. Eintritt: 6 Euro, Weinverkostung extra, Reservierung unter Tel. 089/9 28 78 10 oder Buchung (CO 2036 E) unter 089/6 20 82 00 (Mo/Di 9 bis 13 und Mi/Do 14 bis 19 Uhr) oder unter www.mvhs.de .

Artikel vom 11.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...