Stefan Wilkening liest aus Coetzees »Schande«

Bogenhausen · Südafrika abseits der Stadien

Stefan Wilkening (re.) liest aus dem nobelpreis-prämierten Werk von Coetzee.	Foto: VA

Stefan Wilkening (re.) liest aus dem nobelpreis-prämierten Werk von Coetzee. Foto: VA

Bogenhausen · Die Fußball-WM in Südafrika wirft ihre Schatten voraus. Das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16 bietet drei Veranstaltungen zum Land am Kap der guten Hoffnung. Der Residenz-Schauspieler und Hörbuchsprecher Stefan Wilkening macht am Freitag, 7. Mai um 20 Uhr den Auftakt mit seiner Lesung aus dem Weltbestseller »Schande« von John Maxwell Coetzee. Karten können unter der Nummer 9 28 78 10 reserviert werden.

Stefan Wilkening liest Auszüge aus dem Roman »Schande«, für den der südafrikanische Autor Coetzee den Literatur-Nobelpreis erhielt. Der Dramaturg Tristan Berger besorgte eigens für diese Lesung die Textzusammenstellung.

Der Roman ist eine faszinierend kompromisslose Schilderung Südafrikas nach dem formellen Ende der Apartheid. Ein Literaturprofessor zieht sich wegen einer Affäre mit einer Studentin auf die Farm seiner Tochter zurück. Dort werden Vater und Tochter Opfer eines brutalen Überfalls, in dessen Folge der grundlegende existentielle Konflikt zwischen beiden offen zutage tritt. Beider Los ist am Ende die Unterwerfung unter neue, andere Verhältnisse. Archaisch und sehr verstörend ist diese Lösung, die von der »Umkehrung« nicht aber der Aufhebung von Gewalt und Herrschaft kündet.

Stefan Wilkening ist Absolvent der Otto-Falckenberg-Schule und seit dem Jahr 2000 Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Er debütierte an den Münchner Kammerspielen, wechselte dann an das Schauspiel Frankfurt, wo er unter anderen den Antonio in Shakespeares »Was ihr wollt« oder Marquis Posa in »Don Carlos« spielte. Wichtige Rollen unter der Intendanz von Dieter Dorn waren u.a. der Gratiano in »Der Kaufmann von Venedig«. Wilkening arbeitet außerdem bei zahlreichen Hörfunk-, Hörbuch- und Filmproduktionen mit und tritt als Rezitator mit unterschiedlichen Live-Programmen auf. Die großartige Filmadaption von »Schande« mit einem hervorragend agierenden John Malkovich in der Hauptrolle ist am 14. Mai im Kino im Kunstforum zu sehen.

Eine Bilder-Reise durch Südafrika zeigen am 20. Mai mit Musik, Texten und Perlenkunst überwältigende Landschaften, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt aber auch ein kritisches Gesellschaftsportrait und engagierte Hilfsprojekte abseits der Fußballstadien.

Weitere Informationen gibt es unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/bogenhausen.

Artikel vom 27.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...