Veröffentlicht am 12.04.2010 00:00

München · Bio für Kinder

2006 starteten Tollwood und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München das Pilotprojekt »Bio für Kinder«, um zu beweisen: Bio in der Außer-Haus-Verpflegung ist gewünscht, machbar und finanzierbar. Ziel des Projektes ist es, Münchner Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Umstellung auf 100 Prozent ökologische und gesunde Kost zu unterstützen. 31 Münchner Einrichtungen nehmen bereits teil – mit großem Erfolg. In der zweiten Phase können nun noch einige Einrichtungen in das Projekt aufgenommen werden.

Eine gute Portion Engagement ist allerdings gefragt. Die Einrichtungen werden jedoch bedarfsgerecht durch Schulungen, individuelle Beratung und küchenfachmännische Begleitung unterstützt. Zudem leisten Paten-Unternehmen in der Pilotphase finanziellen Beistand zur Abdeckung der Bio-Mehrkosten.

Bewerben können sich Kinderbetreuungseinrichtungen, die in München ihren Sitz haben, sich eine 100-prozentige Bio-Verpflegung wünschen und in der bisherigen Verpflegung noch keinen bzw. nur einen geringen Bio-Anteil haben, zehn Kinder/Jugendliche oder mehr zu verpflegen haben, bevorzugt (zumindest teilweise) selbst kochen, bereit sind, die Umstellung auf gesunde und ökologische Verpflegung pädagogisch zu begleiten.

Nähere Informationen zum Projekt findet man unter www.bio-fuer-kinder.de und muenchen.de/

biostadt.

Bewerbung bis 25. April

Bewerbungsunterlagen erhält man über die Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit

(MAG’s-Gesundheitsbildung), Herbert J. Süßmeier, Bayerstr. 77a, 80335 München, E-Mail: herbert.suess meier@mags-bio-fuer-kinder.de , Tel. 0 89 / 53 29 56 63.

Bewerbungen sind erbeten bis 25. April 2010.

north