München Ticker

München · Straßenreinigung während des Oktoberfestes – Das Oktoberfest 2009 erforderte wieder einen umfangreichen Einsatz der Münchner Straßenreinigung des Baureferats. Neben den Reinigungsarbeiten für den Einzug der Wiesnwirte und den Trachtenzug musste während des Oktoberfestes jede Nacht das gesamte Festgelände und das Straßenumfeld von den Verschmutzungen gereinigt werden.

Zum größten Volksfest der Welt: dem Oktoberfest

Die geringeren Besucherzahlen in der zweiten Wiesnwoche und ein verbessertes Müllverhalten der Besucher wirkten sich auch auf die angefallenen Abfallmengen aus. Diese sind im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gesunken. Insgesamt wurden 180 Tonnen Müll (2008: 250 Tonnen) zusammengekehrt und abtransportiert. Jeweils ab 2 Uhr nachts, an den Wochenenden bereits ab 1 Uhr nachts, waren 22 Mitarbeiter, ein Spritzfahrzeug, vier Kompaktkehrmaschinen und drei Großkehrmaschinen im Einsatz, damit das gesamte Gelände bis 7 Uhr früh vollständig gereinigt werden konnte.

Münchner entdeckt Babyleiche beim Landtag

Ein 47-jähriger Münchner machte einen grausigen Fund. Beim Gassigehen entdeckte er eine Babyleiche in einer Grünanlage nördlich des Landtags bei der Maria-Theresia-Straße. Bei der Leiche handelt es sich um ein Neugeborenes, das ersten Ermittlungen zufolge am Fundort abgelegt worden war. Die Todesursache des Säuglings ist bislang unbekannt, ebenso die Mutter des Kindes sowie die Person, die das Baby in der Grünanlage abgelegt hat. Eine Obduktion muss nun klären, ob der Säugling bereits tot zur Welt gekommen ist, oder ob es sich um ein Tötungsdelikt handelt.

Ausstellung „Zimmer Frei” im Hotel Mariandl

„Zimmer Frei” heißt das Kunstprojekt, das seit dem Jahr 2000 vom Hotel Mariandl in der Goethestraße 51 gemeinsam mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München mit großem Erfolg veranstaltet wird. Der Titel ist gleichzeitig Programm: Auf zwei Etagen werden die Hotelzimmer von Künstlern für fünf Tage gestaltet und der Öffentlichkeit als Ausstellungsort zugänglich gemacht. Die Räume sind vom 14. bis 18. Oktober von 12 bis 22 Uhr zu besichtigen. Bei der „Langen Nacht der Museen“ am 17. Oktober ist die Ausstellung sogar bis 2 Uhr nachts zu sehen. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen sind unter www.muenchen.de/ausstellungen zu finden.

Artikel vom 08.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...