Kino im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · Liebesgeschichte

»Once« ist eine irische Musical-Romanze, die bezaubert. 	Foto: VA

»Once« ist eine irische Musical-Romanze, die bezaubert. Foto: VA

Bogenhausen · Das Kino im Kunstforum Arabellepark, Rosenkavalierplatz 16, im Herbst ihre Reihe europäischer Filme am Freitag, 10. Oktober, um 20 Uhr. Die Liebesgeschichte »Once« zwischen dem irischen Straßenmusiker und einer tschechischen Blumenverkäuferin ist als DVD-Großbild-Projektion zu sehen. Wie oft am Tag läuft man an Straßenmusikern vorbei?

Ob man sie nun beachtet oder nicht: In Irland ist die Dichte an Straßenkünstlern sehr viel höher, als in der durchschnittlichen deutschen Stadt. Schade eigentlich. Denn so entgehen uns solch bezaubernde Geschichte, wie sie der irische Regisseur und Drehbuchautor John Carney in seiner erfrischenden unprätentiösen Musical-Romanze »Once« erzählt. Der Film lebt von Charakteren und Dialogen nahe an der Realität. Dazu ein herrlich melancholischer Soundtrack mit Ohrwurmpotenzial. Musik sagt mehr als 1000 Worte.

Eine kleine Sensation aus Dublin, ein modernes Musical aus dem Nichts, das als Low-Budget-Film begann und einen Siegeszug antrat, der mit dem Gewinn des Oscars für den besten Song »Falling Slowly« gipfelte. Hauptdarsteller Glen Hansard ist Sänger und Gitarrist der Band »The Frames«, Regisseur John Carney war dort bis 1993 Bassist. Ihm gelang mit »Once« ein kleines Meisterwerk.

Weitere Infos zur Veranstaltunge.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...