Plakettenpflicht ab 1. Oktober

München · Umweltzone

München · Am 1. Oktober 2008 ist Start der Umweltzone in München. Ab diesem Zeitpunkt braucht jedes Fahrzeug, das in die Umweltzone einfährt, eine Plakette. Fahrzeuge der Schadstoffklasse 1, also die Pkw und Lkw, die weder eine rote, gelbe oder grüne Plakette bekommen, dürfen nicht mehr innerhalb des Mittleren Rings fahren. Wer ohne Plakette in die Umweltzone einfährt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Alle, die bisher noch keine Plakette für ihr Fahrzeug haben, bekommen diese bei allen Kfz-Zulassungsstellen, bei den technischen Überwachungsvereinen, wie TÜV und Dekra, und deutschlandweit bei mehr als 30.000 autorisierten AU-Werkstätten zum Preis von 5 bis 10 Euro. Alternativ können die Plaketten für alle Fahrzeuge, die im Stadtgebiet zugelassen sind, auch online auf der städtischen Internetseite www.muenchen.de/umwelt zone bestellt werden. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen rund um das Thema »Umweltzone«.

Die Stadt München schickt im Rahmen der Kampagne »Sauber sog i« seit einigen Wochen Sauber-Mobile zu den Bürgern, die persönliche Beratung vor Ort zur Umweltzone anbieten. Die Sauber-Mobile sind im gesamten Münchner Stadtgebiet unterwegs. An den Wochen-enden machen die mobilen Beratungsstellen Station an verschiedenen belebten Standorten in München, wie zum Beispiel am Münchner Tierpark. In den Mobilen kann man ebenfalls eine Plakette bestellen. Dafür muss man nur den Fahrzeugschein oder die Zulassungsbescheinigung mitbringen.

Weitere Informationen unter Tel. 2 33-9 60 80, Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr besetzt.

Artikel vom 03.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...