30. Mai: Kunstforum Arabellapark lädt ein

Bogenhausen · Finissage des Brandlochfestes

Bogenhausen · Eine Finissage am Freitag, 30. Mai, um 20 Uhr im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 bildet den Abschluss des »2. Brandlochfestes 2008«. Das literarische Projekt baute in diesem Jahr an unterschiedlichen Orten in München eine Brücke zwischen den Dichterinnen und Dichtern von gestern und heute.

Eine Video-Collage der Münchner Autorin Sylvie Bantle und des indischen Künstlers Alexander Devasia über 23 Autorinnen und Autoren der verbrannten Literatur leiten den Abend ein. 23 Schicksale, die von den heutigen Brandloch-Autorinnen entdeckt und zusammengetragen wurden, erzählen mit kurzen Biografien und Zitaten ein Stück spannende, fast vergessene deutsche Geschichte.

Mit der anschließenden szenischen Begegnung »Ich starb vielleicht schon vor meinem Tode« richten die auftretenden Autorinnen Sylvie Bantle, Christina Bösel und Katharina Stooß ihre Aufmerksamkeit auf eine von ihnen – auf die Dichterin und Lyrikerin Gertrud Kolmar, die 1943 als Jüdin in Auschwitz ermordet wurde. Als eher »stille Poetin« blieb sie ohne Schlagzeilen und war weder in der literarischen Szene noch politisch aktiv. In einem Austausch von E-Mails, Zitaten und Vermutungen beleuchten die drei Autorinnen von heute aus unterschiedlichen Perspektiven das Leben der jüdischen Autorin, um zum Beispiel auf folgende Fragen eine Erklärung zu finden: Warum hat Gertrud Kolmar die Chance zur Ausreise aus Deutschland nicht genutzt, wie es andere aus ihrer Familie getan haben? Welche Verbindung gibt es zwischen verschiedenen Ereignissen ihres Lebens, ihrer Dichtung und ihrer Entscheidung, sich nicht in Sicherheit zu bringen?

Kartenreservierungen zu 8 Euro sind bei der Stadtbibliothek Bogenhausen unter 92 87 81-0 möglich.

Artikel vom 27.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...