Stadt muss einschreiten

Klimaerwärmung

München · »Wenn die bekannt gewordenen Ergebnisse der UN-Klimastudie nicht sofortiges drastisches Handeln aller am Überleben der Menschheit interessierten Politiker, insbesondere auch in Deutschland, auslösen und zum Beispiel als angemessene Sofortmaßnahme DM 100 Milliarden für einen »Marshall-Plan« zur Rettung der Erde zur Verfügung gestellt werden, dann haben wir auch noch die letzte Chance zu einem immer noch möglichen, friedlichen Leben auf unserer Erde verpasst.

Jeder Einzelne, auch und gerade in München, müßte als persönlichen Beitrag zu einem Überlebensprogramm unserer Erde sich bewusst werden, dass auch die kleinste Reduzierung und Vermeidung von Treibhausgas, insbesondere von CO-2, von größter Bedeutung ist.

Dabei sollte nicht länger gewartet werden, dass andere auch etwas tun, sondern jeder sollte sofort damit anfangen, denn es geht um nicht mehr und nicht weniger als um unsere Gesundheit und unser Leben«, so David contra Goliath Stadtrat Bernhard Fricke.

Er warnte eindringlich vor weiteren Veränderungs- oder Verharmlosungstendenzen nach dem Motto: »Es gibt keinen Eisberg«, bzw. »Diesmal werden die Schotten dichtbleiben«, denn der Eisberg sei bereits in Sicht und die Schotten würden genausowenig wie das letzte Mal halten.

In einem Fragekatalog zu den Konsequenzen der Klimaerwärmung auf die Landeshauptstadt München, will er unter anderem wissen, von welcher Klimaerwärmung in München in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten auszugehen ist, welche ökonomischen und ökologischen Konsequenzen diese Klimaerwärmung haben würde, und welche maximale Reduktion von in München verursachten Treibhausgasen unter Einbeziehung aller technischen, finanziellen und kreativen Resourcen zu erreichen sei.

»Ich wünsche mir, dass in dieser verzweifelten Situation durch erheblich verstärkte Klimaschutzbemühungen von München ein ansteckendes Signal für eine radikale Kurskorrektur unserer energieverschwenderischen Lebensweise ausgeht, damit noch im letzten Moment das Steuer des Menschheitsschiff herumgerissen werden kann«, so Fricke.

Artikel vom 08.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...