Mexikanische Künstlerin Hayashi

Bogenhausen · Farbzusammenspiele

Hayashi ist bekannt für ihre Farbzusammenspiele. Foto: VA

Hayashi ist bekannt für ihre Farbzusammenspiele. Foto: VA

Bogenhausen · Olivia Hayashi eröffnet ab Freitag, 18. Januar, im Kunstforum Arabellapark mit ihren Bildern die Farbwelten Mexikos. Bis Donnerstag, 28. Februar, sind ihre Werke im Kunstforum der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 zu sehen. Zur Vernissage am Freitag, 18. Januar, um 20 Uhr, spricht Andreas Kreutzkam.

Leila Pachachi singt mexikanische Lieder. Der Eintritt ist frei. Die mexikanische Malerin Olivia Hayashi setzt auf die Macht der Farbe: Kräftig leuchtende, kontrastreiche, fröhliche Farbzusammenspiele bestimmen ihre Bilder. Olivia Hayashi versteht es, mit ihren Farbwelten eine heitere, fröhliche, warme und freudige Grundstimmung zu verbreiten. Ihre Bilder sind bestimmt von Gelb- und Goldtönen, hellen Grün- und Blautönen, durchzogen mit warmen Orange oder Rot und vom Licht ihres Herkunftslandes Mexiko.

Es lassen sich in ihren Arbeiten immer wieder figürliche Elemente erkennen, die Farbe steht dabei aber stets im Vordergrund. Das heißt, die Künstlerin verwendet die Farbe nicht als Zusatz für eine für sich stehende Form, sondern entwickelt eine Form aus der Farbe heraus. Ein Baum entsteht beispielsweise aus einem gestischem Schwung aufgetragener Farben. Wie in der expressiven Malerei nutzt sie die Farbe extrem malerisch, verleiht ihren Bildern aber gleichzeitig durch konzeptionelle Gestaltung einen still-harmonischen, ordnenden Ausdruck.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch, 14 bis 19 Uhr, geöffnet.

Artikel vom 15.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...