Einschränkungen bei den Tramlinien 15/25, 17, 18 und 27

München · Wegen Gleissanierung

München · Im Bereich der Straßenbahn gesellen sich zu den laufenden Gleisarbeiten in der Müller-/ Rumfordstraße mit Beginn der Pfingstferien noch zwei weitere notwendige Baumaßnahmen. Von den Arbeiten sind die Linien 15/25, 17, 18, 27 und die NachtTram N27 betroffen. Im Rahmen der Trambaustellen sanieren die SWM auch die Dükeranlagen der U-Bahn, die unterhalb der Tramtrasse in der Fraunhofer Straße liegen.

Die NachtTram N27 fährt baustellenbedingt nur zwischen Petuelring und Sendlinger Tor. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Großhesseloher Brücke fährt der Ersatzbus N 127. Die beste Umsteigemöglichkeit zwischen NachtTram N27 und dem Ersatzbus N127 besteht am Karlsplatz (Stachus). Nach Abschluss der Gleisbettsanierung fährt die Tram 15 bis 11. Juni wieder fahrplanmäßig zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke.

Nach über 20 Jahren Betrieb muss das Gleiskreuz in der Müllerstraße/Ecke Thalkirchner Straße erneuert, die Fahrleitung neu ausgerichtet und die Fahrbahn saniert werden. Diese Arbeiten können nicht unter laufendem Trambetrieb durchgeführt werden. Aus diesem Grund kommt es bis einschließlich Sonntag, 17. Juni, parallel zu den laufenden Bauarbeiten in der Müller- und Rumfordstraße zu Änderungen bei der Tramlinie 18 sowie bei der Tram 27 und der NachtTram N27. Um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern, setzt die MVG zwischen Grondrellplatz und Petuelring die Baustellen-Linie 38 ein. Zwischen Gondrellplatz und Karlsplatz (Stachus)/Prielmayerstraße (Justizpalast) wird die Strecke der Linie 18 von der Baustellen-Tram 38 bedient.

Im Osten fährt die Tram 18 bereits seit Anfang April verkürzt zwischen Isartor und Effnerplatz. Es kommt zu keinen weiteren Änderungen. Zwischen Petuelring und Karlsplatz (Stachus)/Prielmayerstraße (Justizpalast) wird die Strecke der Linie 27 von der Baustellen-Tram 38 bedient.

Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Schwanseestraße fährt statt der Tram 27 der Ersatzbus 127. Die Haltestelle »Müllerstraße« ist, bedingt durch die Baustelle in der Müllerstraße, in stadtauswärtiger Richtung, in die Papa-Schmid-Straße verlegt. In stadteinwärtiger Richtung befindet sie sich in der Fraunhoferstraße. Alle übrigen Ersatzbus-Haltestellen befinden sich in der Nähe der Originalhaltestelle am Fahrbahnrand. Die Baustellen-Tram 38 ersetzt die Tram 18 im Westen und die Tram 27 im Norden. Sie fährt auf folgender Route: Gondrellplatz – Westendstraße – Hauptbahnhof Süd – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) Nord – Karolinenplatz – Petuelring und zurück.

Die Takt- und Abfahrtszeiten richten sich nach denen der Linie 27, so dass während der Baumaßnahme auf dem westlichen Streckenabschnitt der Linie 18 durch die BaustellenTram ein dichterer Takt als regulär angeboten werden kann.

Die NachtTram N27 fährt nur zwischen Petuelring und Sendlinger Tor. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Großhesseloher Brücke fährt der Ersatzbus N127. Die Haltestelle »Müllerstraße« ist, bedingt durch die Baustelle in der Müllerstraße, in stadtauswärtiger Richtung in die Papa-Schmid-Straße verlegt. Die beste Umsteigemöglichkeit zwischen Tram N27 und dem Ersatzbus N127 besteht am Karlsplatz (Stachus). Nach Abschluss dieser Baumaßnahme wird noch bis zum 20. Juli im Bereich Müllerstraße und Rumfordstraße gebaut. Folgende Änderungen gelten noch vom 18. Juni bis einschließlich 20.

Juli:

– Die Tram 17 fährt verkürzt – im Westen zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor, im Osten zwischen Isartor und Effnerplatz.

– Die Tram 18 fährt verkürzt im Westen zwischen Gondrellplatz und Sendlinger Tor. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Effnerplatz.

– Die NachtTram N17 fährt verkürzt zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Effnerplatz fährt der Ersatzbus N117.

Artikel vom 30.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...