Traditionelles Cricketspiel im Englischen Garten

Englischer Garten · Independence Day auf indisch

Englischer Garten · Am Dienstag, 15. August, findet zum fünften Mal ein Cricketspiel im Englischen Garten statt. Anlass ist der indische »Independence Day«, der die 1947 gewonnene Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft feiert. Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist das ursprünglich englische Cricket, das nun offizieller indischer Nationalsport ist.

Damit auch die Inder in München die Möglichkeit haben ihren Unabhängigkeitstag zu feiern, organisiert das indische Institut jährlich ein Cricketmatch. Aber auch Nicht-Inder sind herzlich eingeladen. Zur Entstehungsidee sagt Armin Meyer vom indischen Institut: »Wir wollen den hier lebenden Indern helfen, sich besser einzuleben und möchten die Annäherung zwischen Deutschen und Indern fördern. Was eignet sich da besser, als eine gemeinsame Sportveranstaltung?«

Stolz ist das Indieninstitut auch darauf, dass schon einmal ein Cricketspieler der indischen Nationalmannschaft mitgespielt hat. Das Spiel mit dem braunen Lederball ist vergleichbar mit dem bekannteren Baseball und doch um einiges komplizierter.

Für die Neulinge unter den Zuschauern werden die Regeln deshalb vor Ort erklärt. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und typisch indischem Finger Food gesorgt. In der Spielpause gibt es traditionellen Chai-Tee, nach einem Geheimrezept zubereitet.

Übrigens können nicht nur die Erwachsenen ihre Spielkünste unter Beweis stellen. Es gibt auch ein Kindermatch. Um 13 Uhr eröffnet der indische Generalkonsul die Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet hinterm Haus der Kunst, Himmelreichstraße 5, statt. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen nichts.

Artikel vom 08.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...