Museumstag in der Villa Stuck: Führungen und Lesung

Bogenhausen · Auf Entdeckungsreise

Arm mit Stil – das Verhältnis der Schwabinger Künstlerszene um 1900 beleuchtet die musikalische Lesung »Geld und Bohéme«. Foto: Andreas Fischer

Arm mit Stil – das Verhältnis der Schwabinger Künstlerszene um 1900 beleuchtet die musikalische Lesung »Geld und Bohéme«. Foto: Andreas Fischer

Bogenhausen · Am Sonntag, 21. Mai, bietet im Rahmen des Internationalen Museumstages die Münchner Volkshochschule Kinder- und Familienführungen durch das Musem Villa Stuck, Prinzregentenstraße, an. Kinder ab sechs Jahren können die Ausstellung des Museums entdecken.

Um 11 Uhr findet unter dem Motto »Liebe ist wenn…« eine Führung der anderen Art durch die Ausstellung »Offenbarung der Liebe – Simeon Solomon und die Präraffaeliten« statt. Um 15 Uhr heißt es »Wenn der Künstlerfürst mit dem Pan und der Nymphe? Abenteuer Villa Stuck!« Die Führung ist kostenlos. Um Geld und Bohème – Geschichte einer Hassliebe dreht sich eine Lesung mit Musik zum Thema Geld, Geiz und Gewinn um 18 Uhr. Niemand denkt mehr über Geld nach als diejenigen, die keines haben. Die Bohème der Münchner Jugendstilepoche beschäftigte sich ständig und höchst originell mit der Frage, wie man an Geld kommen könnte.

Die Historikerin Marita Krauss und der Kabarettist Erich Kasberger präsentieren Schwabinger und Schwabingerinnen in ihren bis heute höchst aktuellen Geldnöten. Esther Schöpf (Violine) und Norbert Groh (Klavier) liefern dazu den musikalischen Pfeffer. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...