Polizei warnt vor neuer Masche

München · Achtung: Betrug!

München · Eine neue Betrugsmasche ist der Münchner Polizei bekannt geworden, die vereinzelt in Bayern schon zum Erfolg geführt hat. Dabei werden gezielt Personen angegangen, die über verschiedene Kfz-Inserate versuchen, ihre Autos zu verkaufen. Die Unbekannten wählen die Nummern aus den Anzeigen und geben sich als Mitarbeiter einer Firma aus, die den Kauf abwickeln möchte. Die Verhandlungen bezüglich des Preises verlaufen anschließend unkompliziert.

Die Unbekannten verlangen lediglich nach einer Gebühr in Höhe von 295 Euro, die zuvor vom Verkäufer überwiesen werden soll. Anschließend soll es zu einem Treffen kommen, bei dem der Interessierte sein Auto übergeben kann und das Geld erhält. Überweist der Verkäufer nun die erhobene Gebühr, hört er weder etwas von den Unbekannten, noch sieht er sein Geld wieder.

Die Münchner Polizei warnt ausdrücklich vor diesem Betrügertrick. Es sei nicht üblich, dass der Verkäufer im Vorfeld des Geschäftes eine Gebühr zahlen muss. Werden solche oder ähnliche Fälle im Bereich der Landeshauptstadt bekannt, werden die betroffenen Personen gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 04.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...