Modellprojekt »Ganztagesschule mit Tagespraktikum«

München · Chance für Jugendliche

München · Seit diesem Schuljahr bietet die Münchner Volkshochschule (MVHS) das Modellprojekt »Ganztagesschule mit Tagespraktikum« an. Jugendliche ohne Schulabschluss holen ihren Qualifizierenden Hauptschulabschluss nach und erhalten überwiegend einen Ausbildungsplatz. Um in das Projekt aufgenommen zu werden, müssen die Jugendlichen eine Bewerbungsmappe für einen von ihnen angestrebten Beruf und die Zusage für einen Praktikumsplatz mitbringen sowie eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Nach zusätzlichem Aufnahmegespräch wird über einen Platz in einer Klasse entschieden. Trotz dieser hohen Auflagen bewarben sich im September 2005 für die 125 Plätze insgesamt 270 Jugendliche. Das neue bayernweite Modellprojekt wird aus Mitteln des städtischen Schulreferats und des europäischen Sozialfonds über das Kultusministerium finanziert und erfordert eine Eigenbeteiligung von jährlich 660 Euro. Um die Vermittlungschancen zu erhöhen, hat die Münchner Volkshochschule wöchentlich einen Praktiumstag in einem Ausbildungsbetrieb verpflichtend eingeführt.

Bereits vor Weihnachten wurde dadurch für zirka 30 Prozent der Jugendlichen ein Ausbildungsplatz gefunden und die Abbruchquote von 25 auf 15 Prozent gesenkt. Jede Klasse wird durch eine halbe Stelle eines Sozialpädagogen betreut. Dieser coacht die Jugendlichen bei Problemen mit Anwesenheit, Leistungsschwächen und anderen Konflikten.

Für das kommende Schuljahr können sich interessierte Jugendliche bereits jetzt unter Telefon 54 84 76-11 informieren und auf die Warteliste setzen lassen.

Artikel vom 20.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...