Der Januar 2006 steht ganz im Zeichen großer Musik

München · Klassiker der Klassik

München · Das alte Jahr ist noch längst nicht vorbei, da wirft das neue bereits lange Schatten, die von musikalischen Meisterwerken der Klassik künden. Im Januar stehen in München fünf absolute Highlights auf dem Programm. Den Auftakt macht das große Neujahrskonzert »Kaiserwalzer« mit dem Musiktheater Lodz am Donnerstag, 5. Januar, um 20 Uhr im Herkulessaal der Münchner Residenz.

Die Befreiung aus der babylonischen Gefangenschaft steht am 8. Januar 2006 im Mittelpunkt der Oper »Nabucco«. Legendär und weltberühmt daraus der Chor der Gefangenen – auch der wird ab 18 Uhr in der Philharmonie zu hören sein. Die Verdi-Oper in vier Akten wird in italienischer Originalsprache aufgeführt.

Gleich nebenan, aber eine Woche später, am 15. Januar 2006, um 18 Uhr folgt die Aufführung von Vivaldis »Vier Jahreszeiten«. Die Tschechische Kammerphilharmonie Prag spielt im Carl-Orff-Saal. Am Dienstag, 17. Januar, folgt ab 20 Uhr die Carmina Burana, das Meisterwerk von Carl Orff schlechthin. Die Aufführung findet in der Philharmonie statt.

Den krönenden Abschluss dieser Klassik-Klassiker bildet am Donnerstag, 26. Januar 2006, »Die Zauberflöte« von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Prager Kammeroper spielt ab 20 Uhr im Carl-Orff-Saal. Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen sind jetzt im Vorverkauf erhältlich. Wer jetzt bald auf die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken geht, wird hier vielleicht fündig.

Artikel vom 09.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...