Veröffentlicht am 26.01.2005 00:00

Neustart und Normalität

Der Dokumentarfilm des Produzenten Janusch Kozminski (Buch und Regie: Richard Chaim Schneider) zum Thema Juden in Deutschland nach 1945, dessen beide ersten von vier Teilen »Neuanfang?« und »Wiedergutmachung?« kürzlich im Kunstforum Arabellapark gezeigt wurden, stieß auf so großes Interesse, dass nun auf Wunsch der Besucher kurzfristig ein neuer Termin für die Aufführung des dritten und vierten Teils eingerichtet wurde.

Der dritte Teil »Im besseren Deutschland?« beleuchtet die wenig beachtete Geschichte der Juden im östlichen Teil Deutschlands, der späteren DDR, der vierte Teil stellt die Frage nach »Normalität?« danach (Dauer der Filmteile je 45 Minuten).

Die Dokumentationsreihe wurde im Jahr 2000 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zu sehen ist sie am Freitag, 28. Januar, 18 Uhr, im Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16. Interessierte Besucher sind herzlich zu »Film mit anschließender Diskussion« eingeladen. Der Produzent ist anwesend, der Eintritt ist frei.

north