Rundfahrt "Goldenes Herz" findet am 3. Oktober statt

Erding · Senioren eingeladen

Voller Vorfreude: Der Vorsitzende Jürgen Loher und die WuS-Beauftragte Sosa Balderanou besprechen die Organisation der Aktion Goldenes Herz. Foto: Danuta Pfanzelt

Voller Vorfreude: Der Vorsitzende Jürgen Loher und die WuS-Beauftragte Sosa Balderanou besprechen die Organisation der Aktion Goldenes Herz. Foto: Danuta Pfanzelt

Erding · Aus einer über 60-jährigen Tradition heraus, findet am 3. Oktober wieder die Landkreisrundfahrt „Goldenes Herz“ für Seniorinnen und Senioren statt.

Seit 2018 ist der BRK Kreisverband Erding für die Organisation zuständig, genauer gesagt: die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS). Das Team, bestehend aus den beiden WuS-Beauftragten Sosa Balderanou und Rosi Wildmoser, arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Organisation.

Starten wird das "Goldene Herz" am Dienstag, 3. Oktober, um 13.30 Uhr, vom Rewe-Parkplatz in Erding am Rennweg 41. Die Tour führt dann unter anderem über Wörth, Finsing, Eicherloh, Moosinning und Notzing zur Stadthalle Erding. Die Fahrt durch den Landkreis wird von Privatfahrerinnen und Privatfahrern, Ehrenamtlichen aller BRK-Gliederungen, Maltesern, der Feuerwehr, Landrat Martin Bayerstorfer, Erdings Oberbürgermeister Max Gotz sowie dem Busunternehmen Scharf unterstützt.

Weitere Fahrerinnen und Fahrer mit Pkw oder Fahrgäste sind immer gern gesehen. In der Stadthalle angekommen, erwarten die Seniorinnen und Senioren Kaffee und eine Auswahl an Kuchen sowie eine Vielzahl an alkoholfreien Getränken. "Die Torten werden vom Bauernmarkt Moosen hergestellt, da wir großen Wert auf regionale Produktion legen", erläutert der BRK Kreisverband Erding.

Das Rahmenprogramm wird vom Musiker und Komponist Andreas Begert ehrenamtlich gestaltet. Traditionsgemäß werden dabei die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer der Rundfahrt geehrt. Die Moderation des Nachmittags in der Stadthalle erfolgt durch den Vorsitzenden Jürgen Loher und die WuS-Beauftragte Sosa Balderanou.

"Sozialkontakte schaffen"

Die Aktion Goldenes Herz liegt dem Orga-Team sehr am Herzen. „Wir werden schließlich alle mal alt", erklärt Balderanou. "Es gibt viele Menschen, denen Sozialkontakte fehlen. Diese schaffen wir durch solche Aktionen.“ Unterstützung erfährt das Goldene Herz durch zahlreiche Ehrenamtliche aus verschiedenen Organisationen, der Stadt Erding, der Polizeiinspektion Erding und vielen mehr. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern beteiligen sich aktiv an der Aktion und leisten tatkräftige Unterstützung. Das geschieht im Rahmen eines „Social Days“, der auf Initiative von Sosa Balderanou ins Leben gerufen worden ist. Damit die Aktion weiterhin kostenfrei für die Teilnehmenden bleibt, ist das BRK auf Spenden angewiesen (siehe Kasten).

Die Anmeldung als Fahrgast oder Fahrer ist ab sofort möglich unter Tel. 08122/97620 oder per E-Mail an servicestelle.ehrenamt@kverding.brk.de

Spendenkonto
IBAN: DE48 7005 1995 0000 0160 55
Sparkasse: Erding-Dorfen
Verwendungszweck: Goldenes Herz Text

Artikel vom 14.09.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...