Am Samstag, 9. September, gegen 13 Uhr, wurde eine über 90-jährige Frau an ihrer Wohnungstür von einem unbekannten Täter angesprochen. Dieser gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Weiter gab er an, ihre Wohnung betreten zu müssen, um dort Arbeiten an den Wasserleitungen durchzuführen.
In der Wohnung wies der Unbekannte die über 90-Jährige an, dauerhaft die Toilettenspülung zu betätigen. Während die Seniorin im Badezimmer war, durchsuchte der Täter die Wohnung und entwendete Bargeld im fünfstelligen Bereich. Die über 90-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, nachdem der Täter bereits geflüchtet war. Die Polizei wurde informiert, in der Wohnung wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Täterbeschreibung:
männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dick, sprach gebrochenes Deutsch, indisches Aussehen, kurze Haare; war mit einem hellblauen T-Shirt und einer hellen langen Hose bekleidet
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Prinzregentenstraße, Steinhauser Straße, Zaubzerstraße, Pfistermeisterstraße und Richard-Strauss-Straße (Bogenhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.