"Open Sports" für Kinder und Jugendliche

München-Nord · Besser als frieren

Zum Angebot zählt Skateboarding, aber auch Klettern oder Volleyball. Foto: bas

Zum Angebot zählt Skateboarding, aber auch Klettern oder Volleyball. Foto: bas

München · Die Landeshauptstadt München bietet in diesem Winter wieder das Programm „Open Sports“ an, das sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet. Es gibt eine breite Auswahl an Sportmöglichkeiten – das Angebot reicht von Trend- und Actionsportarten wie Airtrack, Skaten, Streetball, Klettern, Parkour bis hin zu Zumba, Volleyball oder Kickboxen.

„Open Sports“ sorgt bereits im zweiten Jahr für kostenlose Bewegungsmöglichkeiten in der Altersgruppe von sechs bis 17 Jahren. Das Sportprogramm findet überwiegend außerhalb der Ferien statt. Es wird voraussichtlich bis Ende März 2023 angeboten. „Ich freue mich sehr, dass dieses großartige Konzept nach der erfolgreichen Umsetzung im vergangenen Jahr auch in diesem Winter weitergeführt wird", erläutert Sportbürgermeisterin Verena Dietl: "Gemeinsam mit vielen Münchner Vereinen und Sportanbietern wurde wieder ein vielfältiges und breitgefächertes Sport-Programm zusammengestellt, das allen Kindern und Jugendlichen erlauben soll, ihrer Sportart und Leidenschaft auch in den kalten Wintermonaten nachzugehen.“

„Es ist wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, dem Sport nachzugehen, der ihnen Freude bereitet", ergänzt Sportreferent Florian Kraus. "Denn Bewegung ist von großer Bedeutung: Sie hält körperlich fit, stärkt das Selbstvertrauen und das Immunsystem, verbessert die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und macht gemeinsam mit Freundinnen und Freunden jede Menge Spaß!“

Jeden Tag ein Angebot – meist drinnen

Das „Open Sports“-Programm ist über das gesamte Stadtgebiet verteilt, jeden Tag gibt es mindestens ein kostenloses Sport- und Bewegungsangebot. Überwiegend findet es Indoor und somit bei jeder Witterung statt. Das Programm ist für Kinder und Jugendliche konzipiert, aber offen für alle Sportbegeisterten. Bei einigen Partnern ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Auch ganze Schulklassen können im Rahmen von „Open Sports“ mit den Schulklassenprogrammen des FreizeitSports aktiv werden. Das FreizeitSport-Team kommt dann mit den Angeboten „Gehen auf Rädern“ oder „Horizontal statt vertikal“ direkt an die Schule und sorgt für einen aktiven Schultag.

Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 21 Jahren können gegen Vorlage ihres Ausweises kostenlos am gesamten Hallensport-Programm des FreizeitSports teilnehmen – ausgenommen sind hier die Angebote der Kooperationspartner. Alle Informationen zu „Open Sports“, die Standorte sowie die genauen Zeiten, findet man unter www.sport-muenchen.de und den Webseiten der Kooperations-Partner.

Angebot (Auswahl)
Airtrack: Sporthalle Heinrich-Braun-Weg 11 (Hasenbergl)
Klettern indoor (8 bis 12 Jahre): DAV Kletter- und Boulderzentrum Nord, Werner-Heisenberg-Allee 5 (Freimann)
Klettern indoor (13 bis 17 Jahre): DAV Kletter- und Boulderzentrum Süd, Thalkirchner Straße 207 (Thalkirchen)
Skateboarding: SpaceForSkate Indoor Skatehalle, Dachauer Straße 110 c (Neuhausen)
Streetball: Sporthalle, Leipziger Straße 7 (Moosach)
Volleyball: Sporthalle Auenstraße 19 (Isarvorstadt)
Zumba: Sporthalle der städtische Berufsschule für Spedition und Touristik, Luisenstraße 29 (Maxvorstadt)

Artikel vom 30.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...