Sportclub München unterliegt Amateur-Löwen

Obergiesing siegt im Stadtteilderby

Giesinger Derby: Daniel Schlömer. Foto: A. Seeler

Giesinger Derby: Daniel Schlömer. Foto: A. Seeler

München-Giesing · Das Giesinger Derby zwischen dem SC München von 1951 und dem TSV 1860 München III endete 1:3 (0:1). Im engen Rennen um die Tabellenspitze in der Kreisklasse Gruppe 4 haben die Amateur-Löwen damit vorerst die Nase vorn. Dabei hatte Sechzigs Trainer Lulzim Kuqi wegen zahlreicher verletzungs-, krankheits- und berufsbedingter Absenzen sowie einiger Wackelkandidaten noch am Vorabend gezweifelt, ob er gegen den Sportclub überhaupt eine wettbewerbsfähige Elf würde stellen können. Vorsichtshalber stieß von den Alten Herren Philipp Schmitz als Backup zum Kader. Ihm sollte im Lauf des Spiels noch eine tragende Rolle zukommen.

Die Anfangsviertelstunde auf der Bezirkssportanlage an der Agilolfingerstraße gehörte vor nur 70 Zuschauern bei prächtigem Sonnenschein den stürmischen Hausherren. Doch mit zunehmender Spieldauer kippte die Partie zu Gunsten der Obergiesinger. Die Weiß-Blauen um Kapitän Diego Hones, der den angeschlagenen Jeffrey Ebert vertrat, eroberten mehr Spielanteile und kamen zu hochkarätigen Chancen. Eine auffallend starke Vorstellung bot in dieser Phase Jakob Röder, der junge Schlussmann des Sportclubs. Ebenso unaufgeregt wie aufmerksam verrichtete der gerade mal Volljährige seinen Dienst im Tor der Grün-Grauen. Für ihn könnte der sportliche Weg noch in ganz andere Ligen führen.

Nach einer guten halben Stunde war allerdings auch Röder machtlos. Ein Pass in die Tiefe von Kenyan Price erreichte Peter Lettenbauer, der in den Strafraum eindrang und auf den mitgelaufenen Julian Schleich quer legte – der Mittelstürmer schob zum 0:1 ein (36. Min.). In den Minuten danach hätten die Gäste für eine Vorentscheidung sorgen können, doch Röder bewies sowohl gegen Wutichai Entenmann wie auch gegen Lettenbauer seine Extraklasse.

Nach dem Seitenwechsel dominierte zunächst wieder der Sportclub. Bent Mildner setzte sich nach einem Eckball von Kapitän Moritz Geiger im Luftkampf durch und traf per Kopfball zum 1:1 (49. Min.). Gegen die nun energisch nachsetzenden Platzherren verhinderte Löwen-Schlussmann Nemanja Radenkovic zwei Mal reaktionsschnell per Fußabwehr ein weiteres Gegentor. Auf der Gegenseite traf Schleich zum vermeintlichen 1:2, doch der souverän leitende Unparteiische Dominik Petzke (BSC Surheim) hatte zuvor ein Handspiel wahrgenommen und pfiff die Szene zurück.

Wie in der ersten Halbzeit fanden die Amateur-Löwen, je länger die Partie dauerte, immer besser ins Spiel. In Folge einer Serie von Ecken landete ein abgewehrter Ball erneut beim Flankengeber Hones, dessen scharf getretene flache Hereingabe an der Vollversammlung im Strafraum vorbei rauschte und zum 1:2 im langen Eck einschlug (74. Min.). Kuqi brachte für die Schlussphase Schmitz anstelle des ausgepumpten Hones. Der Routinier lieferte wie gewünscht, eroberte im Mittelfeld einen Ball gegen die aufgerückte Defensive des Sportclubs und bediente Lettenbauer; Sechzigs Torjäger setzte sich im Laufduell durch und sorgte für den 1:3-Endstand (86. Min.).

Mit einem 3:3-Remis kehrte der TSV 1860 München IV von seinem Ausflug zum FC Anadolu Bayern in der Gruppe 3 zurück. Alle Treffer teilen sich zwei Torschützen. Für die Giesinger war Abdou Jarmaine erfolgreich (14., 34. und 58. Min.). Top-Torschütze Mehmet Ayvaz (5. Min., 72. und 77. Min.) jubelte für die Gastgeber. Der ehemalige Landesliga-Torjäger des SC Oberweikertshofen führt die Schützenliste mit 22 Treffern aus 13 Spielen an.

Am Sonntagmittag, den 20. November, gastieren die Amateur-Löwen in der Kreisklasse bei der kampfstarken Reserve des Bezirksligisten SpVgg Feldmoching. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage Lerchenauer Straße 270 ist um 11:30 Uhr. Tags zuvor spielt um 16:30 Uhr der TSV 1860 München IV beim TSV Gräfelfing II auf der Sportanlage Gräfelfing (Hubert-Reißner-Straße 42).

(as)

Artikel vom 17.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...