Favorisierter Tabellenführer unterliegt in Giesing

Sechzig mit Doppelsieg im Lokalfußball

 Intensives Ringen: Löwen gegen Raben. Foto: AS

Intensives Ringen: Löwen gegen Raben. Foto: AS

München/Giesing · Mit einem Doppelsieg gingen die Amateurkicker des TSV 1860 München am Wochenende aus ihren Punktspielen im Lokalfußball. Während der TSV 1860 München III in der Kreisliga Gruppe 4 die junge Reserve des Landesligisten SV Pullach zu Gast hatte, bekam es der TSV 1860 München IV in der Gruppe 3 mit dem ambitionierten Tabellenführer FC Croatia 1970 München zu tun.

Die Isartaler taten sich bislang eher schwer in der Kreisklasse, schon sieben Niederlagen, so viele wie Schlusslicht FC Anadolu Bayern, stehen bei den »Raben« zu Buche. Umso überraschender geriet ihr beherzter Auftritt zu Gast beim TSV 1860 München III. Die Gelb-Schwarzen aus Pullach warfen dafür personell alles in den Ring, was sie zu bieten haben. Nach dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bayernliga erfolgt dort ein kompletter Neuaufbau. Wäre der SV Pullach II im bisherigen Saisonverlauf nur annähernd so mutig und kampfstark aufgetreten wie bei ihrem Gastauftritt in Giesing, sie hätten deutlich mehr Zähler auf dem Konto.

120 Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche Begegnung beider Teams. Während der TSV 1860 München III in der Anfangsphase zwei gute Gelegenheiten durch Julian Schleich und Musa Keita liegen ließ und Kenyan Price nach einem Eckball von Andreas Ströbel an der Latte scheiterte, bissen sich die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Sechzigs Schlussmann Adiouma Sow riskierte Kopf und Kragen, als Vinzenz Neubauer frei vor ihm auftauchte. Auf der Gegenseite war nach einem Doppelpass mit Schleich plötzlich Mario Krischel durch, scheiterte aber frei vor dem Tor der »Raben« an Torhüter Alexander Himmel. Pullachs Kapitän und Spielertrainer Raffael Weber versuchte immer wieder das Spiel seiner Mannschaft anzukurbeln. Kurz vor dem Pausenpfiff jubelten zunächst die Hausherren. Schleich hatte sich nach einem Anspiel geschickt um seinen Gegenspieler gedreht und aus 20 Metern mit einem Flachschuss zum 1:0 getroffen (42. Min.). Die Antwort der Gäste folgte auf dem Fuß: Einen Eckball nutzte im Zentrum der junge Philipp Grüning zum 1:1-Halbzeitstand (45. Min.).

Nach Wiederanpfiff traten die Amateur-Löwen mit einer Entschlossenheit auf, die den Gegner zunächst überforderte. Kapitän Florian Hagner wuchtete einen seiner gefürchteten weiten Einwürfe in den Strafraum, die Pullacher Defensive bekam den Ball nicht geklärt, Schleich setzte sich reaktionsschnell durch und traf mit einem Schuss unter die Latte zum 2:1 (49. Min.). Nur kurz darauf wollte Hugo Nunes Urban als letzter Mann einen von den Weiß-Blauen zu weit geschlagenen Ball annehmen, doch der sprang ihm vom Fuß – der nachsetzende Krischl hatte den Stockfehler erahnt, schnappte sich das Leder und markierte frei vor Himmel das 3:1 (53. Min.).

Doch wie bereits in der ersten Halbzeit kämpfen sich die Gäste zurück in die Partie. Und spätestens als mit Beginn der Schlussviertelstunde Diego Hones wegen Ballwegschlagens eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe erhalten hatte, wurde die Begegnung für die Amateur-Löwen zu einer Abwehrschlacht. Der eingewechselte Gustav Albrecht verkürzte in der Nachspielzeit mit einem Flachschuss in die lange Ecke auf 3:2 (90. Min. +1). Doch mehr als der Anschlusstreffer war für der SV Pullach II auf der Sportanlage in Obergiesing nicht mehr drin.

Ein unerwartet souveränes Spiel zeigte im Vorspiel die Reserve der Amateur-Löwen gegen den Tabellenführer FC Croatia und gewann verdient mit 3:0. Die hochfavorisierten Gäste mit kroatischen Wurzeln gelten in der Kreisklasse Gruppe 3 als der Top-Aufstiegsfavorit in die Kreisliga. Mit finanzieller Hilfe eines Gönners wurde in Sendling vor der Saison eine spielstarke Truppe an Kickern zusammengestellt, die durch die Bank bereits höherklassig gespielt hat. Markus Wagner (12. Min.), Alexander Petö (15. Min.) und Patrick Agostini (30. Min.) zogen mit ihren Toren dem Tabellenführer aus Sendling rasch den Zahn.

Am kommenden Sonntag, den 30. Oktober, ist der TSV 1860 München III um 13 Uhr beim Tabellenletzten FC Anadolu Bayern II auf der Bezirkssportanlage Hans-Dietrich-Genscher-Straße 11-15 in Freiham zu Gast. Die Reserve der Giesinger wird am gleichen Tag um 12:30 Uhr vom TSV Moosach-Hartmannshofen II (Sportanlage Lechelstraße 35) gefordert.

(as)

Artikel vom 24.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...