Auswärtssieg beim Turnerbund in letzter Minute

Amateur-Löwen liefern Fußball-Krimi

Aufstiegskurs: Trainer Luizim Kuqi und die Amateur-Löwen in der Kreisklasse. Archivfoto: Anne Wild

Aufstiegskurs: Trainer Luizim Kuqi und die Amateur-Löwen in der Kreisklasse. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einer Energieleistung drehten die Amateur-Kicker des TSV 1860 München III einen zweimaligen Rückstand beim TSV Turnerbund München in einen späten Sieg. Auf der Bezirkssportanlage in Untergiesing verfolgten 50 Zuschauer am Sonntagvormittag bei Dauerregen den sportlichen Vergleich der Traditionsvereine, der zu einem regelrechten Fußball-Krimi wurde. In der Kreisklasse Gruppe 5 geht es eng zu an der Tabellenspitze. Sowohl der SC München von 1951 wie auch die Amateur-Löwen und der FC Bosna i Hercegovina München 1993 konnten bislang alle ihrer sechs Partien in dieser Spielzeit gewinnen.

Peter Lettenbauer war gegen den Turnerbund nach 22 Minuten die Führung für die bis dahin spielbestimmenden Gäste geglückt. Doch die Grau-Grünen drehten die Begegnung mit einem Doppelschlag. Erst traf Anton Beckenbauer in Folge einer Ecke per Kopfball zum 1:1 (31. Min.), ehe Spielmacher Marc Engelhardt nach einer Flanke, frei vor dem Tor stehend, das 2:1 folgen ließ (32. Min.). Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt. Trotz Feldüberlegenheit taten sich die Amateur-Löwen schwer gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Turnerbund, dem es gelang, seine Führung in die Halbzeitpause zu retten. Kurz vor dem Pausenpfiff krachte ein Schuss von Sechzigs Erik Alessandro an den Querbalken.

Nach Wiederbeginn senkte sich ein weiterer Versuch von Lettenbauer auf das Aluminium. Die Gastgeber standen unter Dauerdruck, warfen sich in jeden Schuss der Amateur-Löwen. Zum Unglück der Gäste verletzte sich nach Wiederanpfiff mit Wutichai Entenmann einer ihrer Aktivposten. Für den 27-jährigen Außenbahnspieler ging es nach einer Knöchelverletzung nicht mehr weiter. Trainer Lulzim Kuqi (42), der sich aus krankheitsbedingter akuter Personalnot selbst als Ersatzspieler gemeldet hatte, brachte Mauro Geismann aufs Feld. Je länger die Begegnung dauerte, umso größer wurde die Hektik vor dem Tor von Turnerbund-Schlussmann und Kapitän Christian Weidling. Bei einem der weniger Entlastungsangriffe der Hausherren setzte Leander Tomforde einen Ball an die Unterkante der Latte.

Als Mario Krischel aus der Drehung den 2:2-Ausgleich markierte (79. Min.), war die Freude bei den Weiß-Blauen nur von kurzer Dauer, denn postwendend ging der TBM nach einer Freistoßflanke erneut in Führung. Verteidiger Joachim Stein lenkte den Ball im Fünfmeterraum beim Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor (81. Min.). Für die Schlussphase wechselte sich der Herren-Spielleiter der Amateur-Löwen, Dominik Kilpatrick, ein. Die Partie glich nun einem Belagerungszustand am Strafraum des Turnerbund. Wieder war es Lettenbauer, der den Ball zum 3:3 im Netz unterbrachte (84. Min.). Zwei Minuten später vollstreckte der Torjäger zum 4:3-Endstand für den TSV 1860 München III (86. Min.) – sein dritter Treffer an diesem Tag.

Weniger erfolgreich war der Ausflug des TSV 1860 München IV zur Reserve des SV Planegg-Krailing. Dort behielten die Würmtaler mit 4:3 (1:2) die Oberhand. Am kommenden Samstag, den 8. Oktober kommt es auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing um 17 Uhr zum Platzderby zwischen dem TSV 1860 München III und der Reserve der SpVgg 1906 Haidhausen. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr der TSV 1860 München IV und der TSV Neuried II.

(as)

Artikel vom 05.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...